Heizung für den Winter ?

      Hallo Profis,

      wie sichere ich meinen kleinen Teich (500l, max.65cm tief) gegn Zufrieren ab ?
      Langt eine Styroporplatte o.ä. oder ein Heizstab ?
      Was gibt es für Möglichkeiten ?
      Habe 4 Goldfische, 4 Bitterline und 2 Teichmuscheln drin.
      Bin für jeden Tip dankbar.
      P.S. Wenn man den Filter mit Fontäne und Wasserfall laufen lässt, gefriert dann der Teich trotzdem zu ?

      mfg
      Thomas
      Hallo,
      hier auf der Homepage findest Du unter Tipps und Tricks/Wintercheck nützliche Hinweise wie Du den Teich winterfest machst. Gegen das Zufrieren hat Oase 2 Produkte:
      Der Eisfreihalter. Dieser zweiteilige Eisfreihalter enthält 8 Luftkammern, die zur Beschwerung mit Sand gefüllt werden können, er arbeitet ohne Pumpe und Kabel und verhindert das vollständige Schließen der Eisdecke.
      Oder der Icefree 20 mit Pumpe. Genauere Beschreibungen findest Du in der Produktübersicht hier.
      --
      Gruß
      Peter
      Ständige Wasserbewegung würde ich im Winter nicht empfehlen. Die Fische haben dann keine noch einigermaßen warme Rückzugstiefen. Außerdem kommen die Tiere nicht zur Ruhe. Pumpe rausnehmen oder die frostsicheren Aquamax-Typen nehmen. Die Promax haben jetzt sogar eine Heizung, die sich automatisch einschaltet - das jedenfalls sagt die neue Gebrauchsanleitung (für 500 l ist diese Pumpenserie natürlich zu groß).
      --
      Gruß
      Peter