Pumpe für Teich mit Wassertretfunktion

      Wir haben einen 5200L Teich ohne Fische angelegt, in dem wir bei wärmeren Temperaturen auch mal die Beine baumeln lassen wollen, oder mal kurz eintauchen.

      Haben uns am Samstag einen Filtoclear 11000 + Aquamax 6000 + Skimmer zugelegt - alles mit 1" Schlauch verbunden . ( Ist das soweit ok ? )

      Jetzt habe ich erfahren, daß man die Aquamax nicht benutzen soll/darf, wenn man in den Teich rein gehen möchte ( Müsste ich wohl einen Schalter vor die Pumpe installieren, um sie Stromlos zu schalten, wenn man reingeht ? ).

      Welche Pumpe müsste ich denn haben, um sie außerhalb zu betreiben ? Habe extra die Aquamax 6000 genommen, da man sie mit 2 Saugstellen ( einmal für Boden und einmal für Oberflächenansaugung ) nutzen kann.

      Vielleicht kann ich meinen Händler ja noch überzeugen, daß er sie noch umtauscht, da sie noch nicht in Betrieb genommen wurde.

      Danke für Info´s
      Rainer

      [ Dieser Beitrag wurde von teichdino am 16.08.2004 editiert. ]
      >>>>Die Technik muss in einem Pumpenschacht 2 m vom Teich entfernt installiert sein.>>>


      aber wenn sie 2m entfernt liegt kann ich die Aquamax ja nicht brauchen, sondern muss eine Saugpumpe haben mit 2 anschlüssen ( Boden und Skimmer ) sowas hat Oase aber nicht oder ?

      Danke
      Rainer
      Hallo Rainer,

      die Aquamax 6000 kann trocken unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden. Dazu mußt du den Filterkorb demontieren und an das saugseitige 2" Gewinde eine Schlauchtülle und den entsprechenden Saugschlauch anschließen. Dann läuft die Sache...

      Stecker ziehen ist einfacher, hab ich ja gesagt...

      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 17.08.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      >>>>unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden.>>>>>

      Unterhalb ? *kopfkratz* geht das denn, daß ich sie neben dem Pool einbuddel, dann den Saugschlauch über den Rand lege ( es ist ein Betonpool 75cm tief => Punpe müsste also in ca 1 m Tiefe eingegraben werden und der Schlauch dann 1 m hoch - über den Rand und wieder 75 cm tief ins Wasser! geht das ?

      >>>>Dazu mußt du den Filterkorb demontieren und an das saugseitige 2" Gewinde eine Schlauchtülle und den entsprechenden Saugschlauch anschließen. >>>>>

      2" ?? Das ist aber ein dicker Schlauch :-(( geht´s auch kleiner ?

      >>>>Stecker ziehen ist einfacher, hab ich ja gesagt...<<<<<

      nun ja - dann muss aber der Stecker an entsprechend exponierter Stelle angebracht werden, und man muß schon irgendwie merken, ob die Pumpe geraede arbeitet oder nicht. Weiß noch nicht, was einfacher ist

      Danke
      Rainer
      Hallo Rainer,

      von einem Betonteich hattest du nichts geschrieben. Über den Rand legen geht nicht, das Wasser muß von allein zur Pumpe laufen. Also muß auch der Schlauch unterhalb des Wasserspiegels angeschlossen werden.

      Ich schrieb, an das 2" Gewinde eine Schlauchtülle anschließen. Die Tülle bietet dann auch die Möglichkeit kleinere Schläuche anzuschließen.

      Die Pumpe arbeitet immer, wenn der Stecker in der Steckdose steckt.
      Also neben dem Teich den InScenio 230 installieren und den Abdeckfelsen darüber stellen. So kannst du auch kurzfristig Sicherheit herstellen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland