FISCHSTERBEN

      hallo leute - grüss euch ,
      komme aus der nähe von salzburg. hab seit 3 wochen feuer am dach, bzw. chaos im teich.
      meine 2 fischteiche betreibe ich nun seit 8 jahren. heuer bin ich erstmals auf die produkte der firma söll umgestiegen und frage euch, ob ihr mit diesen produkten erfahrung habt ?
      also, bei mir schaut`s momentan so aus:
      im mai habe ich die teiche mit frischwasser befüllt und die filteranlagen in betrieb genommen. im juni und in den ersten 14 tagen im juli hatten wir ja schlechtes wetter und dadurch auch keine, bzw. wenig algen. mit der hitze kamen diese dann und ich verwendete algosol. mich hat es gewundert, dass die wirkung so lange gedauert hat. 3 wochen später hab ich nochmals nachdosiert. 2 tage später kam dann weisser schaum auf der wasseroberfläche - und den hab ich bis heute. mit dem schaum kam auch das fischsterben. bisher sind mir leider 25 fische verstorben, es waren auch 4 grosse koi  dabei. zu dem zeitpunkt, als wir algosol eingesetzt haben, sind wir auch gleichzeitig auf das fischfutter von söll umgestiegen - koigold nennt sich dieses. jetzt kann ich natürlich nicht sagen, woher die probleme kommen. vom algosl, oder vom fischfutter, oder sonst wo her ? die laufenden wasserwerte, welche ich messen kann, sind immer ok gewesen.
      bisher hab ich 50% der 15.000 liter wasser getauscht
      3 x aktivkohle eingesetzt
      die filteranlagen 3 x neu gestartet und gereinigt
      die toten fische und die söll-produkte zur untersuchung geschickt
      ich hoffe, dass die ergebnisse bald vorliegen werden. was genau der ausschlaggebende grund war, ich habe keine ahnung, bin GESCHOCKT und VERZWEIFELT.
      was mich am meisten wundert, habe die ganzen probleme der firma söll erklärt, die haben niemanden zu mir geschickt , um sich selbst ein bild davon zu machen.  daher nochmals meine frage an euch - welche erfahrung habt ihr mit söll gemacht ? natürlich vorausgesetzt ihr verwendet diese produkte.
      danke für eure infos
      gruss
      igl
      Hallo Igl,

      ich selber benutze nur den Filterstarter von Söll.
      Ich habe aber einige Bekannte, die mit den Söll-Produkten sehr zufrieden sind. Einer benutzt die komplette Söll-Produktreihe schon seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme. Er hält sich laut eigener Aussage auch immer an die Dosierungsanleitung. Hast Du evtl. überdosiert? Ich pers. versuche alle Probleme (bis auf den Filterstarter) ohne irgendwelche Zusätze zu lösen.
      Sehr oft hilft mir auch dieses Forum. Bis auf mein letztes Problem (steht auch hier im Forum!) konnte ich mir zumindest Lösungsansätze holen.
      Ich hoffe dieses Forum hilft Dir ebenfalls.

      --
      Gruß

      Wolfgang
      hallo wolfgang,
      überdosiert habe ich nicht - aber irgendetwas ist falsch gelaufen. möcht der firma söll keinen vorwurf machen, muss zuerst die ergebnisse der untersuchungen in wien abwarten.
      ich mein, wenn ich erst seit gestern fische hätte, würde ich ja nicht`s sagen, aber ich befasse mich ja schon seit einigen jahren damit.

      wir haben allerdings sehr sonnige südlage - und wenn die sonne 14 tage scheint, dann kommen die algen sehr schnell.
      hab auch schon überlegt, ob ich nicht eine beschattung errichten sollte.

      gruss
      der igl

      ich hoffe, dass ich ende nächster woche die befunde bekomme
      Hallo!
      Das genannte Produkt funktioniert auf Basis von Kupfer.
      Dieses Schwermetall tötet die Algen ab. Leider aber auch alle Filterbakterien und das Immunsystem des Teiches. Daher kann das Fischfutter nicht mehr abgebaut werden. Der Schaum ist Eiweiß und spricht für eine Nitritvergiftung des Teiches. (Weil keine Filterleistung)
      Maßnahmen:
      Fütterung einstellen.
      Fische in Quarantäne nehmen.
      Teichfütterung einstellen.
      Teilwasserwechsel bis Nitritwert unter 0,1 mg/l.
      Filterbakterien zuführen damit der Filter wieder einläuft.
      Schwermetallbinder einsetzen und nach 6 wochen aus dem Teich entnehmen, da sich das Kupfer nicht abbaut und bei sauren PH-Werten schnell wieder reaktiv wird.
      Gruß
      Pondi
      mannohmann
      in der beschreibung steht nix vonwegen kupfer
      da steht das hier ...
      AlgoSol®
      Der Spezialwirkstoff gegen Algen
      Sorgt für schnelle Hilfe - auch bei starkem Algenbefall
      Spezialwirkstoff SpektroSorp mit bewährter Wirkkomponente
      Reduziert die Neubildung von Algen
      Für klares Wasser
      AlgoSol® wirkt gegen alle Algenarten und begrenzt deren weiteres Wachstum. Durch den Spezialwirkstoff SpektroSorp wird die Stoffwechselaktivität der Algen und ihre Fähigkeit, Photosynthese zu betreiben, unterbunden. Die Algen "verhungern" nach und nach. Bei regelmäßiger Anwendung von AlgoSol® wird einem erneuten Algenwachstum effektiv vorgebeugt und die Voraussetzung für ein gesundes biologisches Gleichgewicht im Gewässer geschaffen.
      AlgoSol® ist frei von Huminsäuren und organischen Stickstoffverbindungen

      das hier, steht auch nicht auf meiner schachtel. das wurde jetzt wohl nachträglich ausgebessert.

      ALGIZIDE SICHER VERWENDEN
      Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen

      ich werde das ganze dem anwalt übergeben. hab noch nie so einen beschiss erlebt.
      auf alle fälle danke für die info

      gruss
      der igl