Nautilus 450 + Schaumquelle

      Ich habe in einen größeren Teich eine Nautilus 450 mit Schaumquelle instliert. Die Pumpe ist auf einen Stein in ca. 40cm Wassertiefe befestigt. Da am Teich eine größere Trauerweide únd eine Ceder steht schwimmt auf der Wasseroberfläche einiges an Laub und Nadeln die dafür sorgen, daß die Pumpe (Pumpenrad) bzw. die Schaumquelle verstopfen.

      Daher meine Fargen,

      gibt es möglichkeiten dieses zu vermeiden?

      welche Pumpe könnte man sonst noch verwenden?

      hat jemand sonstige einfälle die mir weiterhelfen?
      Die Überlegung mit dem Filterkies ist grundsätzlich richtig. Aber dieser Filter beeinträchtigt etwas die Pumpenleistung, weil Du ja einen zu durchströmenden Widerstand schaffst. Mit gröberem Kies wird der Widerstand geringer, weil die Lücken zwischen dem Kies den Durchfluss ermöglichen. Aber je größer die Lücken/Zwischenräume, desto eher wird wiederum Dreck durchgezogen. Man muss also aufpassen und testen.

      UNd zum Skimmer: Die teichoberfläche ist sicher groß, aber es gibt auch leistungsfähige Skimmer, die Du in Gegenrichtung der Hauptwindrichtung installieren kannst, so dass insgesamt schon eine Menge Müll abgefangen wird. Was Du nicht abfängst, wird irgendwann am Teichboden landen. Als Algenfutter und zusätzlicher Pumpenverstopfer Deiner überlegten "tiefergelegten" Nautilus.