Durchflußmenge richtig regeln?

      Hallo Teichfreunde,

      ich möchte ca. 60 cm oberhalb unseres Teichs (ca. 300x160x75 cm = ca. 3.500 l) einen 60 cm hohen Quellstein (Bohrung 32 mm) betreiben, der über einen kurzen Bachlauf (1,5 m) das Wasser wieder in den Teich zurückfliessen läßt. Meine angedachte techn. Ausstattung:
      - Aquamax 5500
      - Filtoclear 6000 oder 11000

      Frage 1: Reicht die Pumpenleistung der AM 5500 aus, für den Höhenunterschied (Teichgrund bis Austritt Quellstein) von ca. 1,8 m (inkl. Umweg über Filtoclear)?

      Frage 2: Wie kann ich die Pumpenleistung der AM 5500 regeln, damit die Höhe der Wasserfontäne am Quellstein optimal eingestellt werden kann? Läßt sich die Pumpe regeln oder muß ein Ventil am Schlauch angebracht werden oder gibt es eine ganz andere Methode?


      Schon mal besten Dank im Voraus, für Eure Tipps.

      Gruß, Ralf
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info:

      Je nach Fischbesatz ist der Filtoclear 6000 oder
      11000 schon o.k. Tipp: Filtoclaer 11000. Bei der
      Pumpe sollte es schon due Aquamax 8000 oder 10000 sein.

      Beide Pumpen lassen sich über einehzahlsteller (FM 1 oder FM-Master
      3 regeln.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von pondo-wie:
      ich möchte ca. 60 cm oberhalb unseres Teichs (ca. 300x160x75 cm = ca. 3.500 l) einen 60 cm hohen Quellstein (Bohrung 32 mm) betreiben, der über einen kurzen Bachlauf (1,5 m) das Wasser wieder in den Teich zurückfliessen läßt.


      Hallo Ralf
      ersteinmal ist es hier wichtig mindestens 4 oder 5 Terassen anzulegen, damit das Gefälle nicht zu stark wird. Bei einer Breite von 60 cm (Bachlauf) käme dann ungefähr ein Wasserstand von 2cm (bei 1% Gefälle) heraus wenn man eine Aquamax 8000 benutzt. Terassen die als Wasserspeicher dienen machen dann ein hübscheres Bild. Will man einen Bachlauf indem das Wsser etwas sprudelt (und dann sieht man es erst) so muss mit höherer Pumpenleistung gerechnet werden.

      --
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.
      Hallo Herr Egbert,

      danke für die - wie immer - fachmännisch gute AW. Nun habe ich mir aber bereits eine AM 5500 zugelegt. Den Filter muß ich mir noch besorgen. Da ich wirklich nur ganz wenige Fischlein im Teich haben will, reicht wahrscheinlich der 6000er. Außerdem habe ich nochmal nachgemessen, insgesamt ist der Höhenunterschied zwischen Teichgrund und Austritt Quellstein etwa 1,80 m. Wenn die technischen Angaben also stimmen, müsste es auch mit dieser Kombi (AM 5500 + Filtoclear 6000) klappen. Die AM 5500 soll ja 2,5 m Ws schaffen (natürlich nur mit 1 1/2 Zoll Schlauch). Oder spricht aus Ihrer Erfahrung etwas dagegen?

      Gruß,
      Ralf


      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info:

      Je nach Fischbesatz ist der Filtoclear 6000 oder
      11000 schon o.k. Tipp: Filtoclaer 11000. Bei der
      Pumpe sollte es schon due Aquamax 8000 oder 10000 sein.

      Beide Pumpen lassen sich über einehzahlsteller (FM 1 oder FM-Master
      3 regeln.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Harald,

      danke für Deinen Beitrag. Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, denn Du hast Dir große Mühe gegeben und ich habe gemerkt, dass ich wahrscheinlich meine Frage nicht gut genug beschrieben habe.
      Es ging mir eigentlich nur um die Leistung der Pumpe und den passenden Filter. Der "Bachlauf" meiner Anlage verdient wahrscheinlich nicht mal den Namen, weil er so kurz ist. Und der große Höhenunterscheid wird überbrückt durch einen Überlaufschlauch, an einer oberhalb des Teichs eingegrabenen Regentonne, in die das Wasser vom QS fliesst. Ich hoffe, Du kannst Dir in etwa vorstellen wie es aussieht. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir auch gerne ein Bild mailen.

      Gruß,
      Ralf


      Original von Ocean1:

      Original von pondo-wie:
      ich möchte ca. 60 cm oberhalb unseres Teichs (ca. 300x160x75 cm = ca. 3.500 l) einen 60 cm hohen Quellstein (Bohrung 32 mm) betreiben, der über einen kurzen Bachlauf (1,5 m) das Wasser wieder in den Teich zurückfliessen läßt.


      Hallo Ralf
      ersteinmal ist es hier wichtig mindestens 4 oder 5 Terassen anzulegen, damit das Gefälle nicht zu stark wird. Bei einer Breite von 60 cm (Bachlauf) käme dann ungefähr ein Wasserstand von 2cm (bei 1% Gefälle) heraus wenn man eine Aquamax 8000 benutzt. Terassen die als Wasserspeicher dienen machen dann ein hübscheres Bild. Will man einen Bachlauf indem das Wsser etwas sprudelt (und dann sieht man es erst) so muss mit höherer Pumpenleistung gerechnet werden.

      --
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.
      Hallo Miami,

      danke für den Hinweis. Dann brauche ich mir wegen der Leistung der AM 5500 wirklich keine Sorgen zu machen.
      Gruß,
      Ralf


      Original von Miami:
      Hallo pondo-wie!Ich glaube Du hast einen kleinen Fehler in deiner Berechnung.Die Pumpleistung wird nicht vom Teichgrund berechnet,sondern von der Wasseroberfläche.Wenn du also 60cm hoch gehst und der Stein 60cm hat,so hast du einen Höhenunterschied von 120cm.Gruß Miami