Biotec 10 Filterschwämme dicht !

      Hallo zusammen !
      Habe einen biotec 10 und einen Bitron 18 C
      Teichvolumen 12.000 liter. Pumpe Aquamaxima
      7500.
      Mein Problem:
      Die blauen Filterschwämme muss ich jede Woche reinigen ! Sind sind an der Ausenseite mit dicker grüner Schicht überzogen ! Laut OASE ist doch der Biotec 10 wartungsfrei ! Warum muss ich dann jede Woche die Schwämme säubern ???
      Hat vielleicht jemand eine Idee warum das so ist ?? Oder noch besser weiß jemand Abhilfe ???
      Danke im voraus !!!
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info:

      Es handelt sich bei dem Filter um ein mechanisch-biologisch arbeitendes Filtersystem. Auf mechanischem Wege werden die Schmutz
      partikel in den Filtern zurückgehalten. Im Laufe der Zeit baut sich
      hier ein biologische Filterung auf. Während dieser Zeit eine
      öftere Reinigung der Filterschwämme notwendig. Die Abstände zwischen
      den jeweiligen Reinigungen sind stark abhängig von der Belastung des
      Teiches (Fischbesatz, usw.) Wenn sich die Biologie im Filter optimal
      entwickelt hat, werden die Abstände zwischen den Reinigungen länger.

      Ich hoffe, dass diese Informationen reichen.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo
      Wenn Filter durch hohen Schmutz/Algenanfall schnell zu sitzen ist in jedem Fall der Filter für diese Situation zu klein. Also Vorfilter verwenden oder Filtervolumen vergößen (2xBiotec 10).Wichtig ist in diesem Fall das die Schwämme nicht alle gleichzeitig gereinigt werden sondern alle par Tage nur 1 oder 2. Dadurch kann sich die Biologie in den Schwämmen wieder besser aufbauen.
      Tip: Wann sind Filterschwämme verschmutz, wann müssen sie gereinigt werden. Ich würde empfehlen sie erst zu reinigen wenn der Wasserstand
      bis zur oberen Kante der Schwämme angestiegen ist, das fördert den biologischen Aufbau. Bis dahin Schmutz Schmutz sein lassen.


      [ Dieser Beitrag wurde von sprottenkopf am 11.08.2004 editiert. ]