Filter+Bachlaufkombi

      Hallo Freunde,
      ich bin noch Teichneuling und habe folgendes Problem zu dem ich im Oase-Katalog nicht die überzeugende Antwort gefunden habe. Mein Teich hat ca. 15000 ltr. Inhalt und eine max. Tiefe von 1,2m. Daneben will ich einen Bachlauf errichten der in ca. 1 m Höhe beginnt und in einer Breite von max. 40 cm über Staustufen über eine Gesamtlänge von ca. 5m wieder in den Teich führt. Meine Frage ist, brauche ich dafür ein Filtersystem einschließlich Pumpe und zusätzlich eine Bachlaufpumpe, oder kann ich eine Kombination finden mit nur einer Pumpe? Die Kenner mögen mir die vielleicht naive Frage nachsehen, besser wäre sie helfen mir. Vielen Dank.
      Wenn du das mit nur einer Pumpe machen willst, dann nimmst du am besten eine mit zwei Motoren, die Du unabhängig voneinander steuern kannst. Du könntest theoretisch auch nur eine stärkere Pumpe nehmen und die mit einem Abzweig in die Einzelverwenungen hinein bestücken. Aberdamit kannst Du die Leistungen in den teilbereichen nicht regulieren. Guck dir also in deinem Katalog mal die Nautilus Pumpen näher an.
      Hallo Waterworld,
      die Berechnung von Bacläufen ist immer ein wenig Problematisch. Ich habe einen Bachlauf für Freunde angelegt, der ähnlich lang nur etwas mehr Höhenunterschied hatte. Da hier auch noch Fische im Teich waren habe ich einen Biotec 18 in einen Hügel eingebaut von dem aus das gefeilterte Wasser über den Bachlauf mit 6 Terassen (Staustufen) über 4 m in den Teich zurückläuft. Speisepumpe ist eine Promax 20000. Die verfügt über ausreichend Leistung um den Bachlauf zu speisen.
      --
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich stehen Ihnen beide Möglichkeiten zur ´Verfüung.

      Wenn Sie es mit einer Pumpe ausführen, steht der Filter oben am
      Bachlauf und speist ihn. Da der Filter aber im 24-Stunden-Betrieb
      eingesetzt wird, läuft der Bachlauf immer mit.

      Wenn Sie es mit zwei Pumpen durchführen, können Sie den Bachlauf
      bei Bedarf dazuschalten. M.E. sind zwei Pumpen günstiger.

      Alles klar. Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert