Neuer Screenex ja , Rieselmatte nein ?

      Hallo liebe Forumsleser,

      wie so manch anderer bin auch ich einer von den gebeutelten Biotec-Erstkäufern, die noch die erste Generation Screenex bekommen haben.
      Nach der Lektüre dieses Forums weiss ich nun, dass es ein verbessertes Screenex und eine andere Rieselmatte gibt, die mit dem aktuellen Biotecs ausgeliefert werden.
      Alte Screenex würden kostenlos ausgetauscht, war hier im Forum zu lesen.
      Darüber hocherfreut rief ich die Hotline an, wo man mir tatsächlich versprach, bis Ende August ein neues Sieb zu senden. Die veränderte Rieselmatte jedoch müsse ich nachkaufen, so sagt man mir.
      Da beide Teile ja ein System bilden und zumindest mein Biotec sich von oben (Screenex) und unten (Rieselmatte) gleichzeitig zusetzt, müssten doch eigentlich beide Teile getauscht werden.

      So löblich es auch von Oase ist, das Screenex kostenlos zu tauschen, so unverständlich ist dann das Beharren auf den Nichttausch der auch veränderten Rieselmatte. Das sollte schon drin sein, um die frühen Käufer für die Unbill mit dem Nonsens-Screenex zu entschädigen.

      So bleibt ein schaler Nachgeschmack. Anstatt eines funktionsfähigen Produkts habe ich einen offensichtlich unausgereiften Filter gekauft. Selbst der Hersteller sieht das ein, bessert nach und tauscht rückwirkend aus (was in der Tat für die Marke spricht).

      Aber dann: ja der Screenex wird getauscht, die neue Rieselmatte soll ich kaufen.

      Oase tut das richtige, aber nur halbherzig.

      Damit sind für meinen Teil alle weiteren "Oase-Innovationen" erstmal abgehakt.

      Bin gespannt ob Oase auch nach den Problemen mit den ersten Biotecs noch genug Dumme findet , die Neuentwicklungen kaufen um dann festzustellen, dass selbst beim Austausch wegen offensichtlich mangelnder Produktfunktionlität für einen Filter der im Vergleich zum Wettbewerb teuer und unausgereift war, offensichtlich noch gespart wird.

      Für mich vor dem Hintergrund der Oase-Preispolitik völlig unverständlich.

      Beste Grüße,

      Tom
      Hallo zusammen !

      Bin auch so ein geschädigter Biotec Screenex 36 Nutzer...Habe den Filter auch letztes JAhr im April LEIDER als einer der ersten bekommen.

      Wie teuer sind denn die Rieselmatten ?

      Die beiden 100er Siebe hab ich auch kostenlos zugeschickt bekommen.
      Die sind doch die aktuellste Version oder?


      Danke und Grüße

      Bin wegen der Screenex Probleme auch seit 1 Jahr gefrustet!


      Die beiden 100er Siebe hab ich auch kostenlos zugeschickt bekommen.
      Die sind doch die aktuellste Version oder?



      Hallo

      Ich habe vor einigen Wochen den BIOTEC12 gekauft. In diesem war ein 100er Sieb mit darunterliegender sehr grober Matte.
      Das Sieb war jeden Tag dicht, es wurde auf Anruf sehr kurzfristig vom wirklich kundenfreundlichen OASE-SERVICE gegen ein 500er Sieb getauscht.
      Dieses Sieb ist für meinen Einsatz wirklich ok.
      Gefiltert wird ein 15m3 Teich mit BIOTEC12, AQUAMAX 4000 und BITRON18C.
      Der Teich ist gut besetzt mit 1-4 jährigen Shubunkin und Goldfischen, gut bepfanzt. Die Fische werden mit Hochenergiefutter gefüttert.
      Das Wasser war nach 6 Wochen, nachdem seit 2 Jahren dort nur ein Topffilter! lief, klar bis auf den Grund (1,1m).
      Der Filter wurde in den letzen 8 Wochen 2 mal gereinigt.

      Wenn nun der Schlammschieber noch dicht wäre... Abhilfe: 50er Verbindungsrohr mit Deckel aus dem Baumarkt für etwa 1 EURO.
      Tipp an OASE: Bessere Dichtung oder Deckel mitliefern wäre ok

      Naja, ich denke der BIOTEC12 ist ein sehr guter Filter den man wirklich empfehlen kann.

      Danke auch an den OASE-SERVICE

      Gruß
      GR
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->








      [ Dieser Beitrag wurde von GR am 06.08.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von GR am 06.08.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von GR am 06.08.2004 editiert. ]
      Ich besitze einen der ersten Biotec 36, also mit alten Screenex und alten Rieselmatten.
      Zwischenzeitlich hatte ich mir einen "neuen" 100-Sreenex von OASE besorgt ihn aber sofort wieder zurückgegeben weil das Wasser nur so darüber hinwegschoß. Jetzt bekomme ich laut Hotline 2 neue 500er -Sreenex. Die neuen Rieselmatten habe ich mir inzwischen zugelegt (die kleinen je 5 Euro, die große 25 Euro. Ich kann im Moment weder über die neuen 500er Sreenex noch über die neuen Rieselmatten ein Urteil erlauben weil ich beide noch nicht im Einsatz habe. Wohl habe ich bei einem Kollegen die neue Rieselmatte im Biotec 18 in Funktion gesehen. Da habe ich auch nicht den Ansatz von Rückständen feststellen können, d.h. alles geht in den Filter, so grob ist die neue Matte. Ich werde das bei mir testen sobald die neuen Sreenex eingetroffen sind und wenn das da genau so ist werde ich mir auf alle Fälle noch einen alten Rieselmattensatz besorgen (den es hoffentlich noch gibt), da bleibt der Dreck wirklich hängen.
      Fazit:
      Ich kann zwischen 2 Dingen wählen: Tägliche Säuberung des oder der Sreenex (rausnehmen und mit scharfem Strahl säubern) - kaum Filter reinigen

      oder mehr durchlässige Sreenex und Rieselmatten (neu) und häufigere Reinigung des Filters.
      Im Moment habe ich 2 alte 500er und einen 300er Sreenex (500 vorn, 300 hinten) Einmal am Tag tausche ich den 500 aus und setze den sauberen ein (20 Sekunden). Der schmutzige wird gespült und in Essigwasser gelegt. In Zeiten wo viele Algen anfallen kann das natürlich 2 mal am Tag sein aber es ist die sauberste Methode für den Filter.
      Noch etwas:
      Es kann bei jedem Teich anders sein, der eine hat einen total verschlammtem Teich und logischerweise ständig den Sreenex voll, bei dem Anderen pendelt es sich auf 1 mal tägliche Säuberung ein. Das Problem ist mehrtägige Abwesenheit, die habe ich gelöst indem ein Teichfreund für mich dieses erledigt.
      Gruß
      Rolf
      Ich besitze einen der ersten Biotec 36, also mit alten Screenex und alten Rieselmatten.
      Zwischenzeitlich hatte ich mir einen "neuen" 100-Sreenex von OASE besorgt ihn aber sofort wieder zurückgegeben weil das Wasser nur so darüber hinwegschoß. Jetzt bekomme ich laut Hotline 2 neue 500er -Sreenex. Die neuen Rieselmatten habe ich mir inzwischen zugelegt (die kleinen je 5 Euro, die große 25 Euro. Ich kann im Moment weder über die neuen 500er Sreenex noch über die neuen Rieselmatten ein Urteil erlauben weil ich beide noch nicht im Einsatz habe. Wohl habe ich bei einem Kollegen die neue Rieselmatte im Biotec 18 in Funktion gesehen. Da habe ich auch nicht den Ansatz von Rückständen feststellen können, d.h. alles geht in den Filter, so grob ist die neue Matte. Ich werde das bei mir testen sobald die neuen Sreenex eingetroffen sind und wenn das da genau so ist werde ich mir auf alle Fälle noch einen alten Rieselmattensatz besorgen (den es hoffentlich noch gibt), da bleibt der Dreck wirklich hängen.
      Fazit:
      Ich kann zwischen 2 Dingen wählen: Tägliche Säuberung des oder der Sreenex (rausnehmen und mit scharfem Strahl säubern) - kaum Filter reinigen

      oder mehr durchlässige Sreenex und Rieselmatten (neu) und häufigere Reinigung des Filters.
      Im Moment habe ich 2 alte 500er und einen 300er Sreenex (500 vorn, 300 hinten) Einmal am Tag tausche ich den 500 aus und setze den sauberen ein (20 Sekunden). Der schmutzige wird gespült und in Essigwasser gelegt. In Zeiten wo viele Algen anfallen kann das natürlich 2 mal am Tag sein aber es ist die sauberste Methode für den Filter.
      Noch etwas:
      Es kann bei jedem Teich anders sein, der eine hat einen total verschlammtem Teich und logischerweise ständig den Sreenex voll, bei dem Anderen pendelt es sich auf 1 mal tägliche Säuberung ein. Das Problem ist mehrtägige Abwesenheit, die habe ich gelöst indem ein Teichfreund für mich dieses erledigt.
      Gruß
      Rolf

      Original von Rolf2:
      ....Einmal am Tag tausche ich den 500 aus und setze den sauberen ein (20 Sekunden). Der schmutzige wird gespült und in Essigwasser gelegt. In Zeiten wo viele Algen anfallen kann das natürlich 2 mal am Tag sein aber es ist die sauberste Methode für den Filter.
      Noch etwas:
      Es kann bei jedem Teich anders sein, der eine hat einen total verschlammtem Teich und logischerweise ständig den Sreenex voll, bei dem Anderen pendelt es sich auf 1 mal tägliche Säuberung ein.


      Hallo Rolf2
      Es wäre interessant zu wissen welche Pumpe Du benutzt, ob UV-C, die Größe des Teiches und der Fischbesatz.
      Der 500er Screenex wird bei mir hier im BIOTEC12 täglich (nach der Fütterung) gereinigt indem ich den Schmutz einfach kurz mit der Hand entnehme. Täglich muß eigentlich nicht sein. Einen Abstand von 2 oder 3 Tagen habe ich mal versucht, geht auch.
      Den 500er Screenex habe ich (im Gegensatz zum 100er) seit 3 Wochen nicht entnommen. Gelegentlich streiche ich einfach mit einem Stückchen vorhandener rauer Filtermatte darüber falls sich etwas zusetzt.

      Gruß
      GR
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->
      HAllo GR!
      Mein Teich hat 18 cbm, ich benutze die Aquamax 15000 mit Bitron 72. Fisch ca 28, darunter 7 Kois.
      Wenn Du nur alle 3 Tage säubern muß ist das ein Zeichen für einen sauberen Teich! Interessant wär zu erfahren wie oft Du Deinen Filter dann säubern mußt! Im Vorjahr brauchte ich zwischendurch nicht ein einziges Mal den Filter säubern, so etwas hatte ich noch nie! Vorher hatte ich so ein Baumarktteil und mußte jede 2. Woche ran weil er total "zu" war. Das dabei dann die Bakkis zerstört werden ist auch logisch. Ist ja auch klar, alles was ich jetzt vom Sreenex hole wandert nicht in den Filter. Die alten Sreenex-Sieb setzen sich allerdings durch einen Film regelrecht zu und müssen scharf durchgespült werden.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 09.08.2004 editiert. ]
      Liebe Teichfreunde,

      vielen Dank für eure Antworten. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit dem Biotec hat.
      Ich finde es schon seltsam, das hier keine Antworten von Oase-Mitarbeitern zu finden sind.
      Ich wüsste schon gerne, wie zum Beispiel Herr Egbert zum Thema steht und warum die Screenex getauscht werden und die Rieselmatten nicht. Vielleicht kommt ja noch eine plausible Erklärung von Oase.

      Beste Grüße,

      Tom