Neue UVC-Lampe wirkungslos ?

      Hallo,

      ich betreibe seit einigen Jahren den Biotec 10 mit Bitron 25. In diesem Jahr habe ich kürzlich erstmals den Bitron mit neuer UVC-Röhre wieder in Betrieb genommen, weil sich das Wasser während der heißeren Tage grün färbte. In den vorhergehenden Jahren hatte ich nach Zuschaltung UVC immer reichlich zusammengeklumpte Algen aus dem Filter geholt - diesmal allerdings nicht. Die Glasröhre um die Lampe hatte ich ebenfalls gereinigt. Die UVC-Röhre ist kein Billigprodukt (Philips, beim Fachhändler gekauft). Was kann´s denn noch für Gründe geben, daß sich da nix tut ? Die Wasserwerte sind übrigens ok.

      Original von sammy:
      Hallo,

      ich betreibe seit einigen Jahren den Biotec 10 mit Bitron 25. In diesem Jahr habe ich kürzlich erstmals den Bitron mit neuer UVC-Röhre wieder in Betrieb genommen, weil sich das Wasser während der heißeren Tage grün färbte. In den vorhergehenden Jahren hatte ich nach Zuschaltung UVC immer reichlich zusammengeklumpte Algen aus dem Filter geholt - diesmal allerdings nicht. Die Glasröhre um die Lampe hatte ich ebenfalls gereinigt. Die UVC-Röhre ist kein Billigprodukt (Philips, beim Fachhändler gekauft). Was kann´s denn noch für Gründe geben, daß sich da nix tut ? Die Wasserwerte sind übrigens ok.
      Hallo Peter,

      sorry für die späte Antwort. Von der Funktion der Lampe hatte ich mich vorher an dem Sichtglas überzeugt. Mittlerweile habe ich den Bitron wieder ausgeschaltet und das Wasser klärt sich langsam auch ohne UVC.

      Gruß
      Sammy
      Hallo Schnucki,

      habe ja grade eine nagelneue Lampe eingesetzt und der Erfolg blieb trotzdem aus. Jetzt haben die Temperaturen haben ja kräftig nachgelassen und das Wasser erholt sich. Für den Winter habe ich den Bau eines neuen Filters ohne UVC geplant, da der Biotec 10 eigentlich schon länger an seine Grenzen stößt.

      Gruß
      Sammy