Biotec 36 Filtersieb "Screenex"

      Hallo Oase Team!
      Hallo an Alle.

      Seit Anfang März dieses Jahre setze in meinen neuen Biotec 36 ein. Der Fachhandel hat mir diesen Filter „wärmstens empfohlen“ als Alternative zum Vorgängermodell Biotec 30. Dabei hat man die Vorzüge des neuen Reinigungssystems beschrieben und das Hauptaugenmerk auf die Siebe gelegt. Nach heutigem Stand muss ich jedoch sagen, dass ich mit den Sieben mehr als unzufrieden bin. Die Siebe setzen sich nach kurzer Zeit schon zu. Das Wasser gleitet dann nur noch über die Siebe und staut sich im hinteren Teil auf und läuft schließlich über. Ich spritze die Siebe morgens und abends mit einem starken Wasserstrahl ab, damit diese wieder funktionstüchtig sind. Nach 4 Monaten tausche ich die Batterie des Sensors weil dieser immer nur blinkt. Dies kann doch nicht die Lösung sein oder ??.
      Hallo
      Hatte die selben Probleme hatte Biotec36 und Biotec30 beide waren ihr Geld nicht wert.Habe beide Filter verkauft und mir einen Nexus mit Answer angeschafft .Seitdem keine Probleme mehr.Die Filter die Oase herstellt sind meiner Meinung für die Fischhaltung sehr schlecht.Ich habe die Nase voll von Oase Teichfiltern.
      Schönen Gruß.
      Hallo kigoi!

      Es gibt verschiedene Maschenweiten der Screenexsiebs. Wenn in Ihrem Filter das Sieb nicht richtig funktioniert ist vielleicht ein Sieb der ersten Generationen eingebaut. Hier wäre es sinnvoll die kostenlose Hotline unter 0800/6273758 anzurufen. Dort wird Ihnen mit Sicherheit geholfen.

      Gruß

      teichfreund33
      Hallo und guten Tag,

      zwischenzeitlich gibt es unterschiedliche Screenex-Siebe. Je nach
      Einsatzgebiet (Wasserwert, Schmutzeintrag etc.) gab es bei den ersten
      Screenex-Sieben teilweise Problme. Mittlerweile stehen weiter
      Screenex-Siebe zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere
      kostenlose Hotline 0800-6273758. Hier erhalten Sie alle weiteren
      Infos.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Teichfreunde,

      die "Screenex"-Problematik habe ich dahingehend wesentlich
      durch meine Putztechnik verbessert. Ich streife mit der Gummilippe eines normalen Eiskratzer das Screenex ab. Dadurch
      habe ich einen wesentlich besseren Schmutzabtrag als mit der
      normalen Handabraeumung. Probiert es mal aus!

      Viele Gruesse
      Roland
      Ein unendliches Thema!
      Wenn die Lampe schon blinkt dann muß der Teich in Pumpennähe stark verschlammt sein und müßte einmal gründlich gereinigt werden, da muß jeder Sreenex versagen! Bei mir (Biotec 36) ist es nach 2 Jahren Erfahrung noch nie dazu gekommen, daß das Wasser auch nur einen Zentimeter angestiegen wäre. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal die Schwämme ausgedrückt und Schlamm nach unten abgelassen- das wars dann aber auch bis November . Natürlich müssen die Siebe dann auch entsprechend (täglich) rausgenommen werden und mit einem scharfen Strahl abgespritzt werden. Das was da so täglich auf dem Screenex liegt marschiert sonst in den Filter,ist doch klar was dann passiert. Ich habe eine ein Screenex zum wechseln, das ganze dauert dann einige Sekunden. Das Problem ist wenn man länger abwesend ist. Hier habe ich einen Teichfreund, der das dann in meiner Abwesenheit erledigt. Vorher hatte ich einen normalen Filter, den konnte ich dann alle 14 Tage komplett auseinander nehmen weil er "zu" war. Das dabei die Bakterien "drauf gingen" ist ja wohl auch klar. Ich möchte jedenfalls nicht wieder zurück zum herkömmlichen Filter.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 27.07.2004 editiert. ]
      Hallo
      Ist ja schön das manche Leute auf Oase Teichfilter schwören aber für die reine Koihaltung sind sie nicht geignet.In der Fischwirtschaft haben sie bestimmt keine Oase Teichfilter.Ich habe mit vielen Koispezialisten gesprochen und die haben alle von Oase Filtertechnick
      abgeraten.
      Gruß Hakko35
      Hallo Hakko 35


      Nicht labern wer was sagt!

      Besser ist ausprobieren und direkt vergleichen.

      Mein Nachbar und ich haben jeder einen Teich .
      Er mit ca 10000 Liter Ich ca 15000 Liter + dreifachFischbesatz
      Er Mehrkammerfilter 4 Kammern
      Ich Biotec 36

      Er hat meist Brühe weil Filterpflege zu umständlich
      Ich habe top Wasser bei Tägl. 1 Minute Aufwand für Screenex


      Fazit: Kammerfilter ist nur besser wenn riesengross und
      umständliche Pflege der Filterbürsten nicht nervt.

      Screenexsysem muss öfter ,aber ohne schmutzfinger und Schuhe,
      gereinigt werden.

      Für " Nichtprofis" das eindeutig elegantere Hobby


      Gruss Herbert1
      Hallo Herbert1
      Lass es einfach mal Testen.
      Wie gesagt ich hatte Biotec36 und war nicht zufrieden.Jeder Teich ist ja anders.Seit 4 Monaten laüft bei mir der Nexus mit Answer.Da kommt der Biotec 36 mit der Funkion und Wasseraqualität nicht mit.
      Schönen Gruß Hakko35
      Hallo Oase Team,
      Hallo an Alle!

      Den Tip mit der Hotline werde ich nutzen. Danke. Zum Beitrag mein Teich sei schlammig. Autsch! und Buh für die falsche Ferndiagnose.
      Der Teich hat ein Volumen von 54000 Liter und wurde im November 2003 erst angelegt. Der Handselektierte Koibestand beträgt derzeit 21 und soll auch nicht größer als 25 werden. Die Größen bewegen sich zwischen 30 und 40 cm. Und bei diesen Verhältnissen hat der Biotec 36 noch Reserven. Den Quatsch das Koizüchter Oase nicht empfehlen muss ich wiedersprechen. Jeder Filter hat seine Vor- und Nachteile. Wir fahren ja auch nicht die gleiche Automarke :) Als Neuling in Sachen Oase-Forum bedanke ich mich für die vielen und schnelle Tips.

      Gruß Kigoi