2 x Aquamax 10.000 u. Biotec 10?

      Hallo zusamen, ich besitze eine Aquamax 10.000, die nach einem Bodenablauf- / Schwerkraftsystem mit nachgeschaltetem selbstgebautem Vortex und Bürstenfilter einen Biotec 10 als letzten Feinfilter füllt. Jetzt habe ich mir einen Bisys-Skimmer und eine zweite Aquamax 10.000 gekauft. Ich würde diese Pumpe auch gerne ion den Biosys laufen lassen. Klappt das von der Kapazität? Beide Pumpen werden an 50 mm oder 1 1/2-Zoll Schläuchen angeschlossen (mal sehen), Schlauchlänge jeweils etwa 8 Meter und beide haben dann eine Höhe von ca. 1,5 Metern zu überwinden. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke

      Oese
      Hallo und guten Morgen,

      Wenn man den Höhenunterschied und die Reibungsverluste in den Schlauchleitungen berücksichtigt, beträgt die gesamte Durchflussmenge
      etwa 8500 - 9000 L/min. Diese Menge wird vom Filter verarbeitet.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Besten Dank erst einmal für die Auskunft. Ich habe da noch eine Anschlussfrage zum Reibungsverlust: Welchen Schlauch- bzw. Rohrdurchmesser würden Sie am Punpenausgang empfehlen? Bringt es etwas, im Durchmesser über die 1 1/2 Zoll, die die original Tülle vorsieht, hinauszugehen?

      Danke für eine Antwort

      Oese
      Hallo,

      grundsätzlich gilt: Je dicker der Schlauch, desto geringer die
      Reibungsverluste.

      Der Reibugnsverlust in Ihrem Fall liegt bei etwa 2 cm pro Meter
      Schlauch.

      Eine 2" Leitung bring in diesem Fall keinen nennenswerten Vorteil


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert