Baum-Schaedlinge nahe am Teich

      Hallo Teichfreunde,
      ich habe ein Problem, welches eigentlich nur indirekt etwas mit dem Teich zu tun hat. Mein schoener und teurer Kiefer-Bonsai hat irgend eine Art von Schaedlingen (Laeusen oder aehnl.). Da er nur in ca. 1 m Abstand zu meinem Koi-Teich mit 17.000 ltr. steht, habe ich Hemmungen, mit den mir bekannten Mitteln die Schaedlinge zu bekaempfen. Hat jemand von Euch bereits ebenso solch ein Problem gehabt und hat dies geloest bzw. kann mir ein Mittel nennen, welches nicht "Fischgefaehrlich" ist. Fuer Infos jeglicher Art zu diesem Thema bin ich sehr dankbar!
      Viele Gruesse
      Roland
      Hallo Roland!

      Mit Pflanzenschutzmitteln in der nähe von Gewässern zu handtieren ist immer ein Risiko. Ein Mittel, welches nicht fischgiftig ist, kenne ich nicht. Sollte es eins geben, stellt sich die Frage, hilft es gegen die Schädlinge? Am Besten ist es, daß bei der Behandlung nichts in den Teich gelangen kann. Das heißt, mit einer Folie, Tuch oder ähnlichem die Pflanze zum Teich abschirmen, Behandlung bei Windstille und mehrere Stunden kein Regen zu erwarten ist durchführen.

      Gruß

      teichfreund33
      Wenn es Läuse sind, die Deinen Bonsai befallen, dann kannst Du aus em Fachhandel ein Präparat gegen stechende und saugende Insekten dagegen anwenden. Da steht in der regel auch irgendwo drauf (Packung/Beipackzettel), ob das Mittel fischgiftig, bienengefährlich oder sonst irgendwie problematish ist.
      Wenn Du Präparate auf Ölbasis nimmst, dann gilt das als umweltschonend. Aber ein dünner Ölfleck auf dem Wasser kommt nicht so gut. Deswegen stelle doch den Bonsai während der Behandlung einfach abseits und stelle ihn nach Behandlungsende wieder an den alten Platz. Immerhin ist es ein Bonsai, und damit transportabel ...
      Hallo Teichfreund 33,
      Danke fuer Deinen Beitrag.
      Viele Gruesse
      Roland

      Hallo Engelbert,
      Danke fuer Deine Info! Aber natuerlich ist der Kiefer-Bonsai fest eingepflanzt. Namentlich habe ich ihn nur so genannt wegen der
      Form!
      Viele Gruesse
      Roland
      Also es ist ermal wichtig zu wissen um was es sich handelt und wie stark der Befall ist.
      Ich würde Dir raten, das Du eine kleine Spitze aus der Pflanze herraus schneidest und damit in Fachgartencenter oder Baumschule gehst um festzustellen was es ist.
      Bei einigen Schädlingen ist z.B. keine Bedandlung notwendig da diese nur kurz an der Pflanze sind (wenn junge Triebe dransind) oder die bei geringen Befall der Pflanze nicht schaden.
      wenn eine Behandlung nötig ist kann der Fachhandel (NICHT DER BAUMARKT UM DIE ECK) mit endsprechenden Mitteln weiterhelfen.

      Mfg acerquercus