Aquamax 10000

      Hallo Teichfreunde,
      ich habe vor einiger Zeit festgestellt, das die Pumpleistung meiner Teichpumpe stark nachgelassen hat. Darauf hin schickte ich die Pumpe nach OASE zur Reperatur (erwerb der Pumpe am 27.06.03).
      Die Reparatur dauerte ca. 1 Woche, es war ein Kondensator und eine Klemmplatte defekt. In der Zeit schlug mein Teich fast um (ca.8000 Liter mit KOI besatz).
      Am 08.07.04 bekam ich die reperiete Pumpe wieder und setzte sie ein. Nun nach 14 Tagen stellte ich erneut fest, das die Pumpleistung um mehr als 50% nachgelassen hat. Die 10000 Literpumpe geteilt durch 3600 sek. sollte ca. 2,7 Liter in der Sekunde bringen. (Schlauchdurchmesser 1 3/4 Zoll)
      Sie bringt nach einem Test aber nur etwa 1,2 Liter/sek. das ist ein Leistungsabfall von fast 60%.
      Ich besitze noch eine alte Heistnerpumpe die schon 6 J. alt ist und die hat ein Leistungsabfall von weniger als 40%.
      Nach einem Klärungsgespräch mit einem OASE Techniker besteht kein anspruch auf eine neue Pumpe, er wolle sie zwar nochmalig überprüfen, könne mir aber in der Zeit keine Ersatzpumpe stellen. Bei einem Verlust von KOI`s ist das mein persönliches Pech.
      Hat noch ein Teichfreund erfahrung mit einem Leistungabfall der Pumpe?

      Ich bitte um weitere Hinweise unter <!-- e --><a href="mailto:Lautenschlager@ish.de">Lautenschlager@ish.de</a><!-- e -->.

      vielen Dank im Vorraus

      Rainer LAutenschlager
      Hallo Rainer!

      Die AM 10.000 schafft von Hause aus nur 9000 Liter. Die Bezeichnung ist da irreführend.
      Von daher schafft Deine Pumpe jetzt noch ca. 50 % vom Höchstwert. Da mußt Du noch einmal Schlauchlänge und Durchmesser und Förderhöhe abziehen. Ich möchte fast vermuten, dass Du auf Normalwerte kommst.
      Die AM 10.000 zählt zu den schwachen Pumpen, die gar keinen Druck vertragen können. Sie verlieren unheimlich Leistung, wenn sie Steigung bewältigen müssen.

      Ich habe für den Fall der Fälle 2 Pumpen im Teich.


      Gruß Jeme
      Hallo Jeme,
      die Schlauchlänge beträgt ca. 6m bei 1 3/4 Zoll.
      bei Neukauf und nach der Reperatur förderte die Pumpe aber mehr. (Spritzbild im Filter) sie läst immer mehr nach. Der vergleich mit der kleineren Pumpe bestätigt mir das noch.
      Zur Förderhöhe, Wasseroberfläche + ca. 10cm Rand und Höhe eines 10 Liter Wassereimers ca. 40 cm.
      Gruß Rainer
      Hallo Teichfreunde
      Nachtrag,
      ich bin die Beiträge der vergangenen 2Jahre durchgeangen, es gibt einige Beträge zur Leistungsminderung der Pumpen, ist also ein bekanntes Problem. Wie wurde es bei meinen Vorgängern gelöst? habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
      Gruß Rainer
      Hallo, die Aquamax 10000 müßte bei den von Ihnen genannten Voraussetzungen (1,5 -1,75?- Zoll, 6 m langer Schlauch, Höhendifferenz ca. 50 cm) noch rund 100 l/min fördern - wenn sonst alles stimmt: z.B. Schlauchtüllen entsprechend eingekürzt. Wenn die Leistung deutlich darunter liegt, dann ist es ein Reklamationsfall.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,

      Zunächst bedauern wir die Probleme mit der von uns gelieferten Pumpe.

      Hierzu sind grundsätzlich Anmerkungen zu machen:

      1. Darf eine Pumpe - auch nach längerer Betriebszeit- nicht an
      Leistung verlieren.

      2. Sind die Schlauchlängen, Schauchquerschnitte und Höhendifferenzen
      zu berücksichtigen. In Ihrem Fall sind diese Werte von unterge-
      ordneter Bedeutung.

      3. Wie haben Sie exakt 1,2 L/sek. gemessen ??? Wie genau ist die
      Messung ??

      4. Wenn Sie die Pumpe bei Ihrem OASE Fachhändler reklamiert hätten,
      wäre die Pumpe direkt gegen eine neue getauscht worden. Warte-
      zeiten hätte es dann nich gegeben.

      5. Wollen Sie Pumpe bitte nochmals einschicken. Bitte senden Sie
      die bisherigen Rep-Unterlagen mit ein.

      Wri hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen.



      5.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo!

      Das Problem kenne ich auch, jedoch war an der Leistungsminderung nicht die Pumpe schuld, sondern der Schlauch setzte sich langsam zu. Es gibt ja nichts was es nicht gibt. Bei einem 1 3/4" Schlauch passt auch eine Rohreinigungsdüse durch. Das würde ich mal testen.


      Gruß

      teichfreund33
      Hallo Teichfreund33,
      Habe ich auch schon gemacht, das war auch meine erste vermutung.
      Aber der Schlauch ist OK.
      Ich werde die Pumpe nochmals nach OASE schicken und das Spritzbild vorher und nacher Fotografieren.
      Gruß Rainer

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      Zunächst bedauern wir die Probleme mit der von uns gelieferten Pumpe.

      Hierzu sind grundsätzlich Anmerkungen zu machen:

      1. Darf eine Pumpe - auch nach längerer Betriebszeit- nicht an
      Leistung verlieren.

      2. Sind die Schlauchlängen, Schauchquerschnitte und Höhendifferenzen
      zu berücksichtigen. In Ihrem Fall sind diese Werte von unterge-
      ordneter Bedeutung.

      3. Wie haben Sie exakt 1,2 L/sek. gemessen ??? Wie genau ist die
      Messung ??

      4. Wenn Sie die Pumpe bei Ihrem OASE Fachhändler reklamiert hätten,
      wäre die Pumpe direkt gegen eine neue getauscht worden. Warte-
      zeiten hätte es dann nich gegeben.

      5. Wollen Sie Pumpe bitte nochmals einschicken. Bitte senden Sie
      die bisherigen Rep-Unterlagen mit ein.

      Wri hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen.



      5.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert



      Sehr geehreter Herr Egbert,
      die Förderleistung habe ich in "etwa" angegeben. Ich habe nicht die möglichkeit die Fördermenge exakt zu bestimmen.
      der Versuchsaufbau:
      Ein 10 Liter Eimer mit Markierungen.
      Die Pumpe mit dem Schlauch laufen lassen.
      Mit einer Stopuhransage den Schlauch ca. 4sek in den Eimer gehalten.
      Das gleiche auch mit der kleineren Pumpe (gleicher Schlauch)gemacht.
      Die Wassermengen im Eimer geschätzt, anhnd der Markierungen.
      MFG Lautenschlager