Koi verliert schwarze Farbe

      Hallo liebe Koifreunde,

      vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Einer meiner Showas verliert seit einigen Tagen seine schwarze Farbe, darunter kommt rot zum Vorschein. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, das zu geringe Karbonhärte des Wassers mit die Ursache sein könnte. Diese liegt bei mir wegen der vielen Regenfälle tatsächlich niedriger als gewünscht (4).
      Kommt die schwarze Farbe mit steigendem Härtegrad wieder ?
      Bin für jeden Tip dankbar.

      P.S: die restlichen werte: PH 7,2, Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar, getestet mit Machery Nagel Visolor Testbesteck.

      Beste Grüße,

      Tom
      Hallo Tom!

      Ich habe auch sehr weiches Wasser. Und gerade das Schwarz verlieren meine Fische nicht.
      Das sind eher Vermutungen und mehr nicht.
      Es soll erfahrene Koi-Halter geben, die genau wissen, wie sich welcher Fisch bei ihnen im Teich entwickelt. Welche Wasserparameter genau dafür verantwortlich sind????
      Ich kenne zwar den Fisch nicht, aber gerade die jungen Koi sind Wundertüten. Da weiste nie, was dabei später rauskommt.

      Ein Showa hat übrigens das Schwarz als Grundfarbe mit weißen und roten Flecken. Möglicherweise weitet sich das Rot aus.
      Es kann durchaus passieren, dass ein Koi später nachpigmentiert.
      Hast Du Algen im Teich (weil Du kein Nitrat nachweisen kannst?)
      @Engelbert

      danke für den Querverweis

      @ Jeme

      habe an manchen Stellen leicht grünlichen Belag auf den Steinen, aber nur gering. Schätze mal, das sind Fadenalgen.

      Seltsam kommt mir vor, dass ich diesen speziellen Koi im März zum ersten Mail beim Händler sah. Ich kaufte ihn im Juni. Beim Händler hat er sich nicht verändert, bei mir die ersten Wochen auch nicht, und dann rapide innerhalb weniger Tage. Habe wenig Erfahrung mit sochen Umfärbungen und weiss deswegen nicht, ob das normal ist. Ein Goshiki im selben Teich hat sich nicht verändert. Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Umfärbung ?

      Beste Grüße,

      Tom
      Hallo Tom!

      Die KH in meinem Teich liegt zur Zeit bei 2-3.
      Es wäre sicherlich einen Versuch wert, die Wasserwerte zu verändern. Das ist aber keine Garantie, dass die Farbe wiederkommt.
      Unbestritten ist, dass die Koi beim Händler über längere Zeit die Farben halten, aber im neuen Teich, wohl aufgrund geänderter Umgebung und Wasserwerte, die Farbgebung ändern können. Was sich nun aufgrund welcher Werte genau und sicher verändert, kann man meiner Meinung nach nicht so einfach vorhersagen.

      Bei hochwertigen Koi aus Japan ist das auch seltener der Fall.
      Meine ersten Koi haben fast alle ihr Rot gelassen. Die teuren Japan-Koi, haben ihre Farben noch so wie am Anfang.

      Je jünger der Koi ist, desto sicherer kannst Du Dir sein, dass er sich noch stark verändern wird.
      Wenn Du einen kleinen Koi kaufst, welcher schon perfekt aussieht, wird daraus mit ziemlicher Sicherheit nichts.
      Meine Frau hat vor 2 Jahren aus einem Gartencenter einen Koi mitgebracht, der nach nichts aussah.
      War einfach nur ganz dunkelbraun.
      Nach 2 Jahren im Teich ist er gut gewachsen, dass braun wird langsam dunkler, weiß und gelb sind hinzugekommen.
      Wenn er sich weiter so entwickelt, wird mal ein ganz schöner draus.

      Versuchen kannst Du es ja mal; ob was draus wird??? Vielleicht klappt es ja.


      Gruß Jeme