Screenex

      Meine Erfahrungen mit den Sreenex-Sieben Ich habe den Biotec 36 seit letztem Jahr im Einsatz. Seinerzeit gab es den 300er und den 500er Sreenex als Zubehör. Das 300er kann man getrost vergessen, es ist sofort zu. Das 500er muß je nach Anfall bis zu 2 mal am Tag gesäubert werden ( mit einem scharfen Strahl!!) Im Moment mache ich einmal pro Tag sauber, d.h. ich habe mir ein 2. 500er gekauft und wechsle nur aus.
      Ich habe bei meinem Händler gesehen, daß OASE in diesem Jahr sowohl Die Sreenex als auch die darunterliegenden Schwämme anders gestaltet hat. Die Sreenec sind jetzt flach und 100my stark. Also habe ich mir ein 100 my- Screenex kommen lassen um zu sehen wie die Wirkung ist. Ich muß sagen, daß das Wasser darüber hinwegschießt und sofort hinten in der Rinne verschwindet also in keiner Weise irgendwie gefiltert wird. Ein Anruf bei OASE durch meinen Händler ergab folgende Antwort: Die ersten Sreenex wären wohl nicht ganz i.O. und ich solle mal mit Essigwasser versuchen einen gewissen Film abzubekommen. Kurze Rede langer Sinn: Es blieb so, völlige Wirkungslosigkeit des Sreenex, ich habe ihn wieder zurückgegeben und um einen "alten" 500 als Ersatz gebeten. Meine Frage an OASE: Habe ich ein fehlerhaftes Teil besessen oder wie soll die Filterung mit dem 100er Sreenex funktionieren
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 15.07.2004 editiert. ]
      Ich kann nur sagen: für mich ist das Thema erledigt, nachdem ich den neuen Screenex von OASE erhielt und die neue Rieselmatte besorgt habe.
      Diese Kombination ist jetzt 5 Wochen eingebaut im Biotec 18 (siehe Tipps & Tricks -> Screenex sauber halten).
      Es gibt keinen Biofilm mehr, und die Algenwurst entferne ich nur alle paar Tage aus Gewohnheit/Sauberkeitsfimmel.
      Der Wasserstand im Filter steigt sehr langsam, deshalb habe ich in dieser Zeit einmal die Schwämme ausgedrückt, um zu sehen, wie lange es dauert bis das Wasser über den Schwämmen steht.


      --
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans-Peter
      Langsam, langsam mit derartigen Aussagen (Betrug etc..) Ich bin mit dem Biotec 36 und allen anderen Komponenten von OASE sehr zufrieden, die Idee ist super! Früher mußte ich jede Woche einmal den kompletten Filter säubern, heute drücke ich einmal zwischendurch die Schwämme aus und lasse den Schlamm ab und das wars. Dafür muß man halt öfter den Sreenex säubern, das kann natürlich in der Hauptalgenzeit nerven wnn man nicht zu Hause ist.
      Hans-Peter,
      ich habe diese neuen Matten mit dem 100er Sreenex bei meinem Händler gesehen. Wenn es bei Dir klappt hatte ich womöglich tatsächlich eine fehlerhafte Ausführung. Das würde mich wirklich interessieren, vielleicht meldet sich Herr Egbert mal dazu. Ich hatte unter dem Sreenex 100 allerdings die alten Matten liegen. Aber wie gesagt, egal ob ich den Strahl klein oder groß hatte , das Wasser floß ungehindert über den Screenex hinweg.
      Gruß
      Rolf


      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 16.07.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 16.07.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 16.07.2004 editiert. ]
      Hallo Rolf,
      das Ersatz-Screenex ist ein 500 er Spaltsieb (mit einem kleinen Loch am unteren Rand), und ist lt. OASE-Hotline die neueste Version.
      Es funktioniert bei mir aber erst richtig, seit ich die alte `Schwamm-Rieselmatte` gegen die neue, die wie ein Kunststoffgeflecht aussieht, ersetzt habe.
      --
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans-Peter
      Habe über die Hotline mir das neue 500 Screenex schicken lassen, das ja auch nach einem anderen Verfahren hergestellt worden ist. Seitdem klappt mein Biotec 18 einfach fantastisch. Die feine Schaumstoffmatte habe ich ebenfalls gegen eine grobe getauscht. Ich bin jetzt voll zufrieden.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die Info. Zwischenzeitlich gibt
      es wirklich unterschiedlich Creenex-Siebe. Z. Zt.werden die Filter
      mit einem 100 er Screenex ausgeliefert.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Info Hans-Peter!
      Du hast also ein 500er Sreenex neuer Art (ohne Riffelung wie die alten denke ich) Das würde nach meinen Erfahrungen mit dem 100er sicher besser klappen.
      Herr Egbert, etwas verwirt bin ich über die Aussage "es gibt inzwischen verschiedene Sreenex, z.Zt, wird das 100er ausgeliefert" Dann hätte ich ja den gleichen negativen Effekt den ich hatte.
      Mal ganz konkret:
      Was empfiehlt OASE für den Biotec 36 zum Austausch gegen die alten Sreenex (300 und 500) , der 36 hat ja bekanntlich 2 Sreenex, dazu käme noch die neue Matte. Bitte ggf. die Bestellnummern angeben.
      Gruß
      Rolf
      Danke für die Info Hans-Peter!
      Du hast also ein 500er Sreenex neuer Art (ohne Riffelung wie die alten denke ich) Das würde nach meinen Erfahrungen mit dem 100er sicher besser klappen.
      Herr Egbert, etwas verwirt bin ich über die Aussage "es gibt inzwischen verschiedene Sreenex, z.Zt, wird das 100er ausgeliefert" Dann hätte ich ja den gleichen negativen Effekt den ich hatte.
      Mal ganz konkret:
      Was empfiehlt OASE für den Biotec 36 zum Austausch gegen die alten Sreenex (300 und 500) , der 36 hat ja bekanntlich 2 Sreenex, dazu käme noch die neue Matte. Bitte ggf. die Bestellnummern angeben.
      Gruß
      Rolf
      Hallo

      Wenn das Wasser ungebremst über den Screenek läuft kann
      das Sieb falsch eigesetzt sein.
      Das kleine Loch im Sieb muss vom Wassereinlau entfernt sein.

      Ansonsten komme ich mit meinem Biotic 36 toll zurecht.

      1 mal abendes Schmutz vom Screenx + leicht Drüberbürsten
      alle 4 Wochen Schwämme leicht ausdrücken-passt!!

      Immer Beste Wasserwerte

      Gruss Herbert1
      Das habe ich beachtet! Wenn ich die Diskussionen in den beiden Threads mal zusammenfasse scheint es 2 Alternativen zu geben: Screenex täglich säubern (macnhmal auch 2 mal) - Schwämme nur einmal im Jahr zwischendurch oder Sreenex alle 3 Tage säubern - dafür Schwämme alle 3 Wochen. Jetzt kann jeder entscheiden was er gerne hätte
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 20.07.2004 editiert. ]
      Hallo und guten Tag,

      Hier nun die einzelnen Screenex-Siebe:

      1. Ausführung: 300 und 500 my (grobes Geflecht).

      2. Ausführung: 100 my (feines Geflecht)

      3. Ausführung für die Zukunft: 500 und 800 my (feines Geflecht.)

      Ich hoffe, dass hiermit alle Unklarheiten beseitigt sind.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert