blutegel im teich

      hallo ich habe einen etwa 1ooooliter großen teich mit kois und goldfischen,beim reinigen meiner filter stelle ich immer wieder fest das blutegel in fiter ,also auch im teich sind.nun meine frage wie bekomme ich diese lästigen teile wieder heraus,nach möglichkeit ohne chemie.gibt es fische die diese schmarotzer fressen.
      vielen dank im voraus randy!!!!
      Die Blutegel sind eher lästig als schädlich. Oder sind es Fischegel? Die könnten die Fische im Teich angehen. Aber Blutegel würden ja nur an Dich gehen, wenn Du im Teich badest. Insofern ist bei Blutegeln nur dann Vorsicht geboten. Wenn Du sie immerdurch beim Reinigen aus dem Filter sammelst, so scheint mir das die sinnvollste Methode. Selektive chemische Egelpräparate mit Zulassung für den Gartenteich gibt es m. K. n. nicht.
      Hallo,

      ich habe ebenfalls seit ein paar Jahren Blutegel (keine Fischegel) im Teich. Hin und wieder finde ich sie im Filter und sogar im Gewinde am Schlauchanschluß der Pumpe. Hat man sie erstmal im Teich, wird man sie nicht wieder los. Ich habe auf Anraten eines Händlers 4 Sonnenbarsche eingesetzt, die m. E. die Ausbreitung ein wenig eingedämmt haben. Immerhin finde ich sie seitdem nicht mehr bei jeder Gelegenheit. Um sie sicher loszuwerden hilft wahrscheinlich aber nur die Neuanlage des Teiches ohne die jetzigen Pflanzen zu verwenden, denn grade in Wasserlilien sitzen die verdammt tief zwischen den Blättern.

      Gruß
      Sammy