klares Wasser - garantiert?

      Hallo,

      wir haben einen Teich mit ca. 35.000 l Wasser, Teichgröße ca 6x 8m ca- 1,50 tief an der teifsten Stelle (ist abgestuft vom Rand zur Mitte) sowie einen "Filterteich" der mit Teichpflanzen ( Hornkraut, Krebsschere. Muschelblume und 2 Seerosen) bestückt ist außerdem einen bepflanzten Bachlauf.

      Die Filteranlage besteht aus 2 Stück Biotec 10,
      1 Stück Bitron 25
      1 Stück Auqamax 16000
      und einem Oase Oberflächenskimmer.

      Der Fischbesatz - 8 Koi ca. 1 Jahr alt (12cm? - bin nicht gut im schätzen) und 4 Goldfischen sowie 2 Stör


      So das wären die "Eckdaten" und nun zu meiner Frage bzw. unserem "Problem"
      Es wurde uns erklärt, dass wir mit der Filteranlage mit klarem Wasser rechnen können und Oase daher ja auch ihre Klarwassergarantie gibt -

      1.) wann tritt die Garantie ein? Wie lange muss ein Teich laufen und wie verhält sich das mit der Klarwassergarantie von Oase? haben alles so gemacht wie uns empfohen wurde

      2.) Der Teich war zuerst klar, dann wurde er leicht trüb man hat aber den Boden noch erkennen Können, dann wieder klar und nun sieht man seit ca. 3 Wochen nur mehr ca. 30 - 40cm und dann kommt ein "dunkles Loch" --- ist da noch im normalen Rahmen oder was kann ich dagegen tun?

      3.) wie viele Stunden am Tag muß oder soll ich den Bitron eingeschalten lassen? -- habe da verschieden Empfehlungen bekommen von Stundenweise bis rund um die Uhr


      Wäre sehr dankbar über eine Hilfe

      teichneuling
      Hallo Teichneuling,

      die Leistung der UVC Lampe scheint mir zu gering, daher muß sie unbedingt rund um die Uhr laufen.
      Weiterhin solltest du soviel Wasser wie möglich durch die Lampe laufen lassen. Nur wenig im Bypass.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo!

      Wenn Dein Händler Dir auf diese Technik eine Klarwassergarantie gegeben hat, solltest Du ihn ansprechen.
      Weder die Filter, noch die UV-Lampe sind m.E. in der Lage, dass Wasser
      klar zu bekommen.
      Und nur eine größere UV-Lampe wirds zwar klar machen, aber nicht besser.
      Deswegen heißt das ja auch Klarwassergarantie und nicht Gute Wasserqualitätsgarantie.



      Gruß Jeme
      Hallo Teichneuling,

      wie alt ist denn das gesamt System überhaupt? Ich kann es nur immer wieder schreiben. Das A und O sind die Wasserwerte. Ohne diese zu kennen ist alles an Tips lediglich eine Vermutung.

      Was du beschrieben hast, das mit dem klar-trüb- wieder klar, ist der übliche Verlauf bei einer Neuanlage. Hierbei gibt sich die Plankton-Lebensgemeinschaft ein Stelldichein. Da nun das Wasser aber allem Anschein nach mit schwebennden Grünalgen besiedelt ist, stellt sich die Frage wie die sich so umfassend vermehren konnten. Das sich das Wasser am Anfang mal wieder eintrübt und grün wird, ist normal. Was entscheidend ist, ist die Dauer dieser Algenblüte. Je nach Nährstoffgehalt des Wassers dauert das verschieden lang. Von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Es kommt auch ganz darauf an was in dieser Zeit noch an Nährstoffen hinzu kommt.

      Vorausgesetzt deine Wasserwerte sind in Ordnung, d.h. kein Ammonium und Nitrit, keine Phosphate und nur wenig Nitrat im Wasser UND der Sauerstoffgehalt ist ausreichend hoch (>6mg/l), dann solltest du, entgegen der Meinung von Zebo, die Durchflussrate am UV-C reduzieren. Die Schwebalgen müssen auch einen ausreichend langen Kontakt zum UVC haben, damit dieses wirken kann. Wenn das Wasser da nur so durchrauscht, wird das bei 25 Watt nix. Die jeweilige Durchflussmenge ist abhängig von der Pumpenleistung, der Leistung der UV-Lampe und der Länge dieser Lampe. Hierbei gilt, dass weniger oft mehr bedeutet. Wenn sich das Wasser wieder weitesgehend der Schwebalgen entledigt hat, solltest du das UV-C wieder abschalten und abwarten was passiert. Eigentlich sollten sich dann fädrige Grünalgen bilden, die diese Algen verdrängen und das Wasser nicht trüben. Fadenalgen lassen wiederum problemlos ohne Technik und Chemie entfernen.


      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen,

      zuerst vielen Dank für deine Antwort --- sorry das mit dem Teichalter habe ich vergessen ---- das Wasser ist nun seit ca. 2,5 Monaten drinnen

      Die Fadenalgen die hatte ich auch schon, aber die sind wieder weg - wie von Zauberhand

      Ich muss allerdings sagen in den letzten 2 Wochen hatten wir starken Blütenflug und auch immerwieder Regen - besteht da eine Verbindung?

      Die Wasserwerte sind heute (gerade eben)

      Nitrit und Nirtar 0
      Gesamthärte = über 7,6
      PH = 7,2
      KH =6


      Sauerstoffgehalt ? (ich glaube da habe ich falsche Wasser Tester)


      Im UV-C haben wir die beschriebenen Drosselscheibe montiert

      Tja, soweit mein "Wissen" - vielleicht hilft es weiter und du hast noch einen Tip - würde meine Fische schon gerne etwas mehr sehen


      nochmals Danke und schöne Grüße

      teichneuling


      [ Dieser Beitrag wurde von teichneuling am 29.06.2004 editiert. ]
      ReHi,

      das ist doch schon mal ein Anfang. Wenn du nun auch noch die Ammonium und O2-Werte nachlieferst (O2 bitte in Verbindung mit der Wassertemperatur), läßt dies eine verbindliche Aussage bzgl. der Nitrifikationsleistung deines Teiches zu. Nitrat mit 0mg/l ist natürlich klasse, aber irgendwie nicht so recht glaubhaft. Mit den beiden fehlenden Werten wissen wir dann aber mehr. Und den Phosphat-Gehalt nicht vergessen.

      Die Fadenalgen kommen höheren Pflanzen gleich und werden schlichtweg verhungert sein :) Der absolut nicht vorhandene Nitrit- und Nitratgehalt besagt eigentlich, dass dein Filter derzeit entweder arbeitslos ist oder aber überhaupt nicht funktioniert. Zusammen mit dem Ammonium-Wert werden wir das dann aber auch wissen. ;)

      Die anderen Werte sind als ideal anzusehen und stellen für sich alleine schon mal keinen Grund für eine lang anhaltende Algenplage dar. Dies ist aber noch keine verbindliche Aussage. 2,5 Monate ist natürlich noch sehr jung und es wird noch ein paar Monate brauchen bis sich ein etwaiges Gleichgewicht eingestellt hat. Bis dahin wird immer mal wieder der ein oder andere Faktor kurzfristig die Oberhand gewinnen. Z.B. durch einen straken Eintrag von Blüten und Blütenpollen als Nährstoff für Algen. Aber das legt sich auch wieder von alleine. Irgendwann sind auch diese Nährstoffe aufgebraucht.

      Der Regen hat auf das Wachstum von Algen keinen positiven Einfluss.

      Die GH brauchst du künftig nicht mehr zu ermitteln. Dieser Wert spielt keine bedeutende Rolle.


      MBG...Jürgen
      Danke erstmals!

      Also mein Wassertester (Stick) hat die von dir gerfragten Werte nicht ;( -- das werde ich aber ändern und einen Wassertester kaufen der alles was benötigt wird aussagt ----- gibt es da einen empfehlenswerten?

      Vorest Danke und sobald ich was habe um alle benötigten Informationen zu liefern werde ich mich melden

      teichneuling

      P.S.: Du sagst mein Filter arbeitet nicht - benötigt er eine Dosis Starterbakterien??? oder kommt das

      1000 Dank teichneuling (der noch viiieeeeeeelllllll lernen muß)

      [ Dieser Beitrag wurde von teichneuling am 29.06.2004 editiert. ]
      Hallo,

      ich kann dir, bis auf den O2-Tester, die Tröpfchentests von JBL empfehlen. Für den O2-Gehalt finde ich persönlich den von Tetra besser. Alles in allem ist das eine sehr vernünftige Investiton, die kein Teichbesitzer mit Fischen im Teich scheuen sollte.

      Da du kein Nitrat im Wasser hast und der Filter nun mal als Endprodukt ausschließlich Nitrat ins Wasser abgibt, liegt diese Vermutung nahe. Allerings können die Gründe hierfür verschieden sein. Mit Starterbaktieren hat das nichts zu tun und wenn der Ammoniumgehalt ebenfalls Null ist, besteht überhaupt keinen Grund zur Sorge.

      Aber wie bereits erwähnt, alles weitere wenn du die entsprechenden Werte weißt.

      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen-h!
      Hallo zusammen!

      Leider hat das etwas mit dem Wassertest gedauert - aber nun habe ich alle Werte top aktuell außer dem O2 -- da bekomme ich den Test erst heute Nachmittag

      also Testergebnisse um 12,45 ----- habe alles gemacht was ich an Testern im Koffer (sera) hatte
      (lieber eine Wert mehr um sicher zu wissen wie es ausschaut)

      PH 8,0
      NO2 < 0,1 mg/l
      No3 0 mg/l
      PO4 0,1 mg/l
      KH 3
      GH 7
      NH4 / NH3 0,5 mg/l
      lt Tabelle entspricht das bei einem Ph von 8 ---> 0,27
      FE 0 mg/l
      CU 0 mg/l

      Temp 23° C

      Also wie gesagt den Sauerstoftest bekomme ich heute noch

      So wie ich das sehe sind die Wasserwerte nicht gerade top oder?!

      Bitte um "Entschlüsselung" und Tips DANKE


      teichneuling
      Hallo,

      so übel sind die Werte nicht. Allerdings auch nicht optimal. Wenn man mal davon ausgeht, dass der ermittelte pH-Wert bestenfalls wohl eher +- 0,5 sein dürfte, ist der NH3/NH4-Gehalt mit 0,5mg/l schon sehr bedenklich. Bereits ab einem pH von 8,4 und den von dir ermittelten Werten ist der Ammoniak-Gehalt so hoch, dass dies kein dauerhafter Zustand bleiben darf. Irgend etwas scheint mit deiner Filterung nicht hinzuhauen. Wenn Ammonium solche Werte erreicht, im Gegenzug aber kein Nitrit oder Nitrat nachweisbar ist, dann funktioniert die Nitrifikation kaum oder überhaupt nicht.

      Ammonium ist natürlich der perfekte Baustein für das Pflanzenwachstum, was wiederum natürlich auch den Algen zu Gute kommt. Hinzu kommt dann noch der vermeintlich geringe Gehalt an Phosphaten von 0,1mg/l. Hier wäre ein Wert von <0,1mg/l gut und 0 am Besten.

      Es gibt nun mehrer Ansätze dir weiter zu helfen. Möglich ist, dass du zuviel fütterst. Sicher ist, dass du zu wenige Pflanzen im und am Teich hast und der Filter nicht richtig arbeitet. Andernfalls wäre Ammonium kaum nachweisbar.

      Beobachte mal in den nächsten Wochen folgende Werte etwas genauer.

      pH, KH, NH3/NH4, O2(sollte immer mind. 80-90% der temperaturabhängigen Sättigungsgrenze erreichen)


      Den pH solltest einmal früh morgens und einmal am späten Abend messen.


      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen,

      zuerst vielen Dank für deine promte Rückmeldung.

      Also die Werte werde ich im Auge behalten (habe gerade den Nitratwert noch mal kontroliert, da mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist, aber das Ergebnis ist ebenfalls 0 bzw eine Spur Farbe sichtbar )

      Zu den Pflanzen;

      Ich habe bestimmt noch nicht übermässig, da der Teich ja noch neu ist.

      Der Bachlauf ist bepflanzt und hat sich schon gut vermehrt.

      Im Filterteich sind Krebsscheren und Muschelblumen die sich super vermehren sowie Hornkraut und 2 Seerosen.

      Im Fischteich habe ich eine Seerose, Wasserpfefferminze, Wasseriris, irgendwelche Wassergräser und mir namentlich unbekannte Pflanzen sowie Schachtelhalm
      (es sind ca. 25 Pflanzen im Fischteich)

      Wir sind uns nun am überlegen ob es was bringt wenn wir in den "Filtetteich" ein Granulat einbringen auf dem sich zusätzlich Bakterien ansiedeln könne z.b. Siporax

      Ach ja, sollte ich also den UV Filter wieder ausschalten, damit der Filter besser arbeiten kann? oder irgendwelche Bakterien einbringen????

      Ein hoffentlich nicht mit seinen Fragen nervender aber dankbarer

      teichneuling

      Nachtrag: so nun habe ich auch en O2 Wert er beträgt 4mg/l



      [ Dieser Beitrag wurde von teichneuling am 19.07.2004 editiert. ]