grünes wasser

      hallo ,
      mein teich , ca 8000l , ist nun im dritten jahr .
      ich filter über biotec 5 mit einer aquamax 10000.
      über einen bachlauf ,ca 2m , back to the teich .
      nun ist jetzt das wasser grün . meine fische sehe
      ich nur noch bis 10 cm wassertiefe . war bisher noch nie der fall.
      was´n nun los ???
      gruss matus
      Hallo Matus,

      dieses Jahr haben viele Teichfreunde das Problem mit der Schwebalgentrübung. Eine UVC Lampe zur Wasserklärung schafft hier Abhilfe. Für deinen Teich empfehle ich den Bitron 15 oder 18C.
      Im Laufe der drei Jahre hat sich der Teich bei dir verändert, so dass jetzt andere Bedingungen vorliegen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,

      UV-C schafft nur Abhilfe in Bezug auf das sichtbare Problem. Das ist lediglich ein kosmetischer Eingriff. An der Ursache zu diesem Problem wird damit überhaupt nichts gefeilt. Die anderen Bedingungen, die nun vorliegen, sind wohl auf die Aktivität des Filters zurück zu führen. Ich vermute mal, dass sich speziell der Nitratwert mittlerweile erhöht haben dürfte, was den Algen den Startschuss gegeben hat. Matus kann uns hierzu bestimmt noch mehr mitteilen.


      Matus,

      wann hast du denn das letzte Mal einen Wasserwechsel vorgenommen? Kann es vielleicht sein, dass du in den letzten Jahren immer nur die Wasserverluste nachgefüllt hast? Und um wieviele und welche Fische geht es denn bei deinem Teich überhaupt? Was, außer den Grünalgen, hast du an Pflanzen sonst noch im oder am Teich? Wann wurden bei dir das letzte Mal die relevanten Wasserwerte bestimmt? Speziell die der Stickstoffverbindungen und Phosphate? Wenn du das alles zusammen hast, kommen wir bestimmt weiter.

      MBG...Jürgen
      hallo zusammen,
      habe ca 15 - 20 goldfische und 3 kois , alle nicht sehr gross .
      planzen : 4 seerosen , 4 körbe wasserschwertlillie , zwergrohrkolben ,
      igelkolben , tannenwedel plus dem was von alleine kommt .
      unter wasser bleibt mir verborgen , aus genanntem grund . es waren mal
      wasserpest und gras , wenn es denn so heisst. habe bis jetzt tatsächlich nur den wasserverlust aufgefüllt . an werten hatte ich mal teststreifen ausprobiert ( ph-wert ) . war okay . wert hab ich nicht mehr im kopf .
      ach ja , hatte mal 10 teichmuscheln . im moment : ??? .

      vielen dank für eure mühe
      gruss matus
      hallo matus!!!
      ich hatte vor jahren das gleiche problem,aber da kann dir geholfen werden kaufe dir eine uvc lampe setze sie vor dem filter und du kannst deine fische spätestens nach 14 tagen wieder sehen.denn esdauert etwas bis die lampe die schwebealgen beseitigt hat.ich muss sagen seit ich dieses teil habr,hab ich nie wieder trübes wasser gehabt,immer klar bis zum grund ist es jetzt.natührlich must du wenigstens die röhre der lampe einmal im jahr wechseln ,da die teile sehr schnell verschleissen.
      gruss randy
      Hallo,

      wenn Du Teichmuscheln hast, wäre eine UVC-Lampe nicht das Richtige.
      Sie läßt nicht nur die Schwebalgen, sondern alle Einzeller zerplatzen, auch die, die die Muscheln zum Überleben brauchen.

      Besser AlgoRem (bin sonst nicht für Chemie, aber dieses Mittel ist kein Algizid, sondern verklumpt nur die Schwebalgen). Ist verträglich für alle Fische, Schnecken, Muscheln, und höhere Pflanzen. Danach mußt Du allerdings die Klumpen absaugen - beim Keschern zerfallen sie wieder!

      Ich habe das Mittel selbst in meiner 500-l-Pfütze erfolgreich angewendet, allerdings habe ich danach einen ordentlichen Wachstumsschub bei meinen Fischen (zu diesem Zeitpunkt 2 Bitterlinge, 1 Sarasa und 2 Shubunkin) beobachten können. Die 3 jungen Goldfische haben binnen weniger Wochen um jeweils die Hälfte ihrer bisherigen Länge zugelegt, die bereits fast ausgewachsenen Bitterlinge immerhin noch um 1-2 cm.

      LG,

      Manu2