Benötigte Leistung

      Habe die x. Frage zu richtigen Bemessung der Pumpenleistung, konnte aber leider im Forum keine passende Antwort finden:

      Folgende Randbedingungen
      Teichgröße: ca. 2,7 m³
      Tiefe: 1,40 m
      erf. Schlauchlänge. ca. 7 m
      erf. Förderhöhe: 1,10 m über Wasserspiegel
      sonst. Druckverluste: Filtoclear 6000


      Das Wasser soll aus dem Teich durch einen Filter (denke an Filtoclear 6000, da nur ca. 10 kleine Fische und ein paar Molche drin sind) in einen Bachlauf gepumpt werden, der ca. 1,10 m über der Wasseroberfläche entspringt. Durch den BAchlauf können nicht mehr als 3000l/h laufen (Herstellerangabe), da der sonst überläuft.

      Habe von Händlern unterschiedliche Vorschläge von aquamax 6000 bis aquamax 11000 erhalten. Ich selbst tendiere zu einer aquamax 6000, da ich mir nicht eine viel zu große Pumpe kaufen will, die ich dann eh nur drosseln muß.

      Ist das O.K.? Schafft die Pumpe die Druckverluste mit dem Filter, oder kommt dann nichts mehr oben an?
      Hallo philipp42,

      die Aquamax 6000 ist eine gute Wahl. Mindestens 60% - 70% der Wassermenge sollten dann noch an deinem Bachlauf ankommen.
      Allerdings empfehle ich dir den Filtoclear 11000, der in Kombination mit der o.g. Pumpe besser zu deinem Teich passt.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland