Skimmer

      Hallo zusammen,
      wir haben in unserem Garten einen riesigen Goldregen, der am Wochenende seine Blüten verloren hat. Da die Windrichtung gestimmt hat, flog natürlich alles in den Teich. Wir waren Stunden beschäftigt, um alle Blätter und Blüten rauszufischen. Daher meine Frage. Wie effektiv ist ein Standskimmer? Den Biosysskimmer kann ich nur schwer nachträglich einbauen, da ich auch die Folie nicht aufschlitzen will. Kann ich ihn an eine Nautilus 60 (angeschlossen an Biotec 18) anschließen, oder muss ich unsere Promax 30.000 (angeschlossen an Biotec 30) dazu nehmen?
      Gruß Vogelnarr
      PS: Der Goldregen fällt im Herbst der Motorsäge zum Opfer...

      [ Dieser Beitrag wurde von Vogelnarr am 22.06.2004 editiert. ]
      Hallo Vogelnarr,

      bei mir arbeitet der Skimmer sehr effektiv. Wenn die Wasseroberfläche in Bewegung ist, wirkt er noch besser.
      Der Schmutzkorb muss regelmäßig ausgeleert werden, damit die Pumpe immer genug Wasser bekommt. Ansonsten kann sich das Skimmerrohr mit Luft füllen und der ganze Skimmer schwimmt auf.
      Zur Nautilus 60 kann ich nichts sagen, aber mit der Promax wird es sehr gut gehen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo zusammen,

      habe auch einen Skimmer von OASE im 16.000 l - Teich. Bin damit sehr zufrieden. Den unteren Teller des Skimmers habe ich mit Kies und Feldsteinen gefüllt, dass er einen festen Halt auf dem Boden hat.
      Der Saugschlauch zur Pumpe ist 5/4 Zoll. Wenn der Teichwasserstand
      mal zu niedrig wird, kann der Skimmer das Wasser nicht mehr so schnell aufnehmen und saugt daher mehr Luft an. Dann schwimmt der Saugschlauch auf (was aber nicht passiert, wenn man den Wasserspiegel öfters korrigiert.
      Worüber ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht habe: Was mache ich mit dem Skimmer im Winter?
      Da ich aber im Winter die Filter-Umwälzpumpe sowieso abstelle, an der auch der Skimmer angeschlossen ist, kann ich praktisch auch den Skimmer aus dem Teich herausnehmen.
      Oder was meint Ihr dazu?