Anschlußgarnitur Biotec 36

      Hallo,

      habe gestern meinen Biotec 36 bekommen und hätte jetzt ein paar Fragen, die für mich aus der Bedienungsanleitung nicht 100 % klar
      hervorgehen.

      1.)Für den Ablauf in den Teich (Loch Durchmesser 10 cm) habe ich nur 1 Gummidichtung und 1 Graues ca. 20 cm langes Rohr sowie 2 ca. 50 cm lange schwarze Rohre dabei. Wird nach einsetzen der Dichtung das graue Rohr durchgeführt und innen und außen je 1 schwarzes Rohr montiert ??? Kommt mir nicht sehr stabil vor.
      2.)Wenn diese Lösung das Maß aller Dinge ist soll ich diese graue Rohr irgendwie
      stabilisieren (Silicon)?
      3.) Kann ich das Ablaufrohr vom Filter in den Teich unter dem Wasserspiegel legen(Lärm)?

      mfg

      samwise
      Hallo und guten Tag,

      Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die verspätete Reaktion wollen
      Sie bitte entschuldigen. Hier die gewünschten Infos.

      Das graue Rohr wird mittels der Dichtung in den Filter eingesetzt.

      Die weiteren Rohr dienen zur Verlängerung. Ein zusätzliches Abdichten
      mit Silicon ist nicht erforderlich.

      Das Rohr kann nicht unterhalb des Wassers zum Teich geführt werden.
      (Rückstau)

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Samwise,

      mit dem Punkt 3.) meinst Du wahrscheinlich, dass Du das Ablaufrohr von oben her unter Wasser enden lassen möchtest. Eine solche Lösung funktioniert bei mir sehr gut mit einer deutlichen Schallreduzierung (Höhendifferenz 30 cm von Mitte Filterauslaß bis Wasseroberfläche).

      Es sollte aber ein konstantes Gefälle im Verlauf des Ablaufrohrs (keine Steigungen) sein. Die Filterdurchflussmenge sollte auch nicht so groß sein, dass der Filterauslaß überflutet wird, da die Luft im Auslaufrohr nicht entweichen kann. Insgesamt gilt hier „ausprobieren“, da die Rohrverlegung sehr individuell ist.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd