Grundwasser

      Hallo Leute!Wer hat Erfahrumg mit Grundwasser?Ich möchte mein Teich auf 2m Tiefe bringen,habe bei einem Meter Grundwasser.Darum mußte ich eine Mauer von 25cm Höhe bauen,so das ich dann auf 1,2m Tiefe kam.In einem Abstand von 12 Metern habe ich einen 4Meter tiefen Brunnen,von dem ich auch meinen Teich speise.Die Tauchpumpe hängt einen Meter über Grund.Nun kam mir der Gedanke für eine längere Zeit den Wasserspiegel des Brunnens auf 1m über Grund zu halten.Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich das Grundwasser auch auf die höhe des Brunnens einstellt,so das ich dann schachten kann.Gruß Miami
      Moin moin, wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du immer den Wasserstand im Brunnen gleich hoch haben ?

      Wenn das so ist, dann willst Du also den Grundwasserspiegel kontrolliert abpumpen bzw. bei Trockenheit garnicht pumpen ?

      Egal, wenn Du während des Schachtens abpumpst - ok - Erfolg wird aber nicht von Dauer sein, da der Schacht immer wieder zusammensacken wird.

      Betonringe - wie bein Kanalbau - kannst zu direkt auf den Boden legen und dann Stückchenweise untergraben - aber Achtung immer nur ein Stückchen !!! wg Unfallgefahr. Naja ... je nach dem wieviele Ringe Du nimmst, je tiefer wird dann natürlich Dein Schacht.

      Ich habe diese Methode angewandt für eine Sickergrube für Regenwasser herzustellen.

      Nach getaner Arbeit kannst Du aber sicher sein ,das Dein Schacht jedenfalls dauerhaft nicht versandet...

      Grüsse und gutes gelingen..

      [ Dieser Beitrag wurde von Shisa am 20.06.2004 editiert. ]
      hallo miami,

      was du hier vor hast nennt sich schlicht und einfach GRUNDWASSERABSENKUNG (zumindest habe ich es so verstanden) - kannst du schlicht weg vergessen - läuft in etwa so ab - an allen 4 ecken deines bauwerkes werden ca. 500er rohre gebohrt - da kommen mönströse grundwasserpumpen rein und die pumpen wasser irgenwohin - zumindest müssen sie mehr wegpumpen als grundwasser nachfließt und das ist je nach ergiebigkeit imens viel.


      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ja diese Antwort habe ich befürchtet,da mein Brunnen auch bei Trockenheit voll ist wird das nicht gelingen,es seidenn mann betreibt einen riesigen Aufwand.Erst mal Danke!Dann werde ich mir einen höheren Punkt suchen,zum Glück habe ich genügend Platz 18 000qm.Also dann einen neuen Teich bauen.Gruß Miami