Wasserverdunstung

      Guten morgen,

      30 bis 50 Liter Wasser am Tag bei solch einen kleinen Teich von "nur" Eineinhalb Quadratmeter Wasserfläche erscheint mir aber schon sehr viel.
      Der Wasserstand müßte ja um bis zu drei Zentimeter pro Tag fallen. Hoffentlich liegt hier nicht ein defekt an der umlaufenden Kapillarsperre vor am Teich oder am Bach.
      mit den Besten Grüßen
      Hallo Jürgen.
      Die Wasserverdunstung ist von vielen Faktoren abhängig.
      Wenn im Verlauf des Bachlaufs oder im Teich das Wasser etwas plätschert oder spritzt und dabei Steine naß werden und hierrauf die Sonne scheint wirken die Steine wie eine heiße Herdplatte auf die ein Wassertropfen fällt. Wenn Steine oder Kies zum Teil über Wasser und zum Teil drunter liegen saugen diese ebenfalls Wasser auf und geben das bei Wärme ab. So kann man sich eine hohe
      Wasserverdunstung erklären. So könnte der Angegebene Wert durchaus "normal" sein.

      Gruß fisch1
      Hallo,

      also ich muß es noch einmal sagen.

      50 Liter Wasserverlust pro Tag an einem Teich von nur 1,5 m² Wasseroberfläche halte ich für nicht normal!
      Das sind bei dieser Oberfläche umgerechnet etwa 3 cm pro Tag, nach drei Tagen fehlen ja schon fast 10 cm. Das halte ich für nicht normal auch wenn es sehr warm ist.
      Hier liegen sicher Mängel vor. Endweder am Bach oder an der umlaufgenden Kapillarsperre.

      @jürgen (tarosammy): 80 % der Wasserverluste bei Folienteichen lassen sich auf die beiden oben Fehler zurückführen. Verdunstung macht sich nicht nach einem Tag schon so stark wie bei Dir bemerkbar.
      Hast Du mal Deine Kapillarsperre gegprüft?

      Gruß Floh
      mit den Besten Grüßen
      Wenn Dein Teichwasser Kontakt zu der den Teich umgebenden Erde hat, dann wirkt dieser Kontakt (z. B. direkter Erdkontakt oder Pflanzenballen, die in das Teichwasser hinübergewachsen sind) wie ein Docht, der Teichwasser in den Gartenboden zieht. Das funktioniert auf Grund kapillarer Kräfte (Kapillaren = die Zwischenräume zwischen den Sandkörnern). Indem Du also die Kapillarkräfte unterbindest, baust Du eine Kapilarsperre. Das ist üblicherweise die am Rand etwas erhöhte Teichfolie. Indem sie Teich und Beet voneinander trennt. Diese Kapillarsperre muss gelegentlich überprüft werden, dass sich nicht ungewollt irgendwelche Kapillarbrücken (reingewachsene Pflanzen, weggeknickter Folienrand etc.) bilden.