Steinsalz

      Hallo Forum-Teilnehmer,

      ich habe wie alle Teichbesitzer trotz Filteranlage mit UV-Lampe Ärger mit Fadenalgen. Letzte Woche hat mir ein Teichbesitzer den Tipp gegeben, jodfreies Steinsalz in den Teich zu bringen. Ich habe allerdings Bedenken wegen des PH-Wertes und der Metall-Teile der Pumpe. Hat jemand Erfahrungen mit Salz, passt die Menge von ca. 3 Kg/m³ Wasser, wie reagieren Fische und Pflanzen auf die plötzliche Änderung? Kennt jemand Alternativen zum teuren Peroxyd ?
      Henry
      Hallo Henry,

      zum Thema Fadenalgen gibt es nur eine einzige Lösung die auch von Dauer ist. Abfischen, abfisch und nochmals abfische.....

      Salz hat im Teich nichts verloren. Als Kurzzeitbad für die Fische im Falle einer parasitären Erkrankung ist das eine gute Sache. Aber den Teich dauerhaft aufzusalzen bedeutet für die Fische einen erheblichen Energieaufwand, denn diese produzieren dann viel mehr Schleim um ihre Schleimhaut aufrecht zu erhalten. Das kostet Kraft und auf Dauer schwächt das deine Fische und kann somit zu sekundären Erkrankungen führen. Und das deine Pflanzen in salzigem Wasser ganz sicher Probleme bekommen bedarf eigentlich keiner weiteren Ausführung.

      Dieses Peroxyd ist ebenfalls nur mit Vorsicht zu genießen, denn als eine der Nebenwirkungen treibt es den pH nach oben. Und das, je nach Dosierung, nicht zu knapp.

      Also....abfischen, abfischen, abfischen..... irgend wann einmal wird das Wachstum der Algen ein erträgliches Maß erreichen und nicht mehr als störend empfunden. Dieses Gleichgewicht gilt es zu erreichen und ab dann hast du auch langfristig keine Probleme mehr mit deren Wachstum.

      MBG...Jürgen