pondovac2

      hilfe!!!!
      das kanns wohl nicht sein!
      habe heute meinen um 250 euro erstandenen pondovac2 ausprobiert, und mußte feststellen, daß weder mit der 2-10mm düse irgendwas abgesaugt wird, noch mit dem viel größerem trichter, entweder hab ich ein falsches handling, oder das ding ist nicht mal 50 cent wert, man saugt ca 5 min mit dem trichter um mal knapp 30x30 cm von den fadenalgen freizubekommen, mit dem 2-10ml stück würde ich wahrscheinlich einen monat brauchen, um meinen teich sauber zu kriegen, kann mir wer tipps geben wie das ding denn funktioniert, denn das kanns wohl nicht sein!!!!

      viele grüße frosch 34
      Hallo frosch 34,

      herzlich willkommen im club der pondovac-käufer. ich habe mir leider vor monaten auch diese fehlkonstruktion von oase geholt und ich muss sagen, das teil ist mit 50 cent wert noch überteuert. ich frage mich ernsthaft wie man so einen müll den leuten andrehen und kann. würde ich so in der freien marktwirtschaft arbeiten, wie der pondodingsbums schlamm saugt *loooooooooooool*, so wäre ich längst entlassen worden.

      werfe das teil weg oder siehe zu das du es einem verkaufen kannst denn du nie wieder im leben siehst, vielleicht fällt ja einer drauf rein auf dieses mörderteil.

      nette grüsse
      mattes
      --
      Bis dann
      Mattes
      hallo ich hab auch ein teichsauger erstanden ,genau den gleichen,aber ich komm gut damit klar,beim erstenmal ging es mir genauso,denn ich hatte den ablaufschlauch falschrumm montiert,die rückschlagklappe muss am ende sein ,also in den auffangsack gesteckt werden und so funktionierts gut.viele grüsse randy!!
      Hallo,

      das Ding heißt Teichschlammsauger und Schlamm saugt das Ding gut auf (bis zu einer gewissen Mächtigkeit und Wassertiefe). Leider wird auch alles was im Schlamm lebt mit weggesaugt.

      Man sollte sich schon gut überlegen ob man solch ein Teil einsetzt. Aber funktionieren tut es für seine Rund 200 Euro ganz gut. Es gibt bessere und Leistungsfähigere Sauger aber die kosten auch entsprechend.
      Das Problem das nützliche Kleinlebewesen mit abgeaugt werden ist aber bei allen diesen Geräten das gleiche.

      Dem Pondavac2 ist lediglich eine sogenannte Fadenalgendüse beigelegt worden, was ja nicht unbedingt heißen muß, das auch Fadenalgen damit entfernt werden!
      mit den Besten Grüßen
      Hallo und guten Tag,

      neben den schlechten Erfahrungen mit dem Gerät gibt es - wie man hier
      sieht- auch gute Erfahrungen.

      Hier vielleicht einige allgemeine Anmerkungen zum Gerät: Es handelt
      sich um einen Teichschlammsauger für private Gartenteiche bis zu einer
      gewissen Größe. Das Gerät ist gedacht um den Teich sauber zu halten.
      Für eine Teichsanierung - Absaugen von dicken Schlammschichten- ist
      der Sauger nicht vorgesehen.

      Bei richtiger Anwendung arbeitet der Sauger zufriedenstellend.

      Es ist sicherlich aber auch bei einem technischen Gerät micht auszu-
      schließen, dass ein technischer Fehler oder Defekt vorliegt. Sollte
      dieses der Fall sein, hilft Ihnen Ihr Fachhändler unbürokartisch
      weiter.

      Das Forum sollte nicht genutzt werden um pauschal Produkte eines
      Herstellers schlecht zu machen.

      Bei weiteren Rückfragen helfen wir Ihnen gern weiter




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Ich habe den Pondovac 1 und setze ihn regelmäßig ein und habe keine Probleme damit. Natürlich kann man nicht wie mit einem Staubsauger hantieren sondern muß mit langsamen Bewegungen den Schlamm oder die Algen einfangen. Und das das Ganze dann auch dauert und Wasser kostet ist auch klar. Die Welt kann doch beim Pondovac 2 nicht völlig anders geworden sein.
      Gruß
      Rolf
      Ich habe den Pondovac 1 und setze ihn regelmäßig ein und habe keine Probleme damit. Natürlich kann man nicht wie mit einem Staubsauger hantieren sondern muß mit langsamen Bewegungen den Schlamm oder die Algen einfangen. Und das das Ganze dann auch dauert und Wasser kostet ist auch klar. Die Welt kann doch beim Pondovac 2 nicht völlig anders geworden sein.
      Gruß
      Rolf
      Ich habe den Pondovac 1 und setze ihn regelmäßig ein und habe keine Probleme damit. Natürlich kann man nicht wie mit einem Staubsauger hantieren sondern muß mit langsamen Bewegungen den Schlamm oder die Algen einfangen. Und das das Ganze dann auch dauert und Wasser kostet ist auch klar. Die Welt kann doch beim Pondovac 2 nicht völlig anders geworden sein.
      Gruß
      Rolf
      Hallo ihr! Habe auch denn Schlammsauger und wie gesagt zum Schlammsaugen, aber habe damit meinen Teich auch grossteils von Fadenalgen befreit. Damit keine Lebewesen mit noch draussen gehen habe ich eine Kiste mit Filterwatte und einem ganz feinem Netz, darüber ein Gitter und dann noch ein Netz gebaut. Am unteren Ende habe ich einen Auslaufstutzen angebracht und wenn ich denn Schlammsauger in Betrieb nehme dann fließt das Wasser in den Behälter wird über das feine Netz und der Filterwasser gereinig und über den Auslauf wieder in den Teich gebracht und das ganz klar und ohne verschmutzungen. Somit habe ich keinen Wasserverlust und die Kleintierchen kann ich nacher getrost aus dem Netz nehmen da sie immer wieder an die Oberfläche kommen.
      Viele Grüse
      didi