3-Säulen-Springbrunnen

      Ich habe mir einen 3-Säulenstein gekauft (1m; 0,8m; 0,6m) mit je einer 30 mm Bohrung. 2 verschiedene Händler empfehlen mir unterschiedliche Pumpen (Nautilus 3000 u. Nautilus 350). Ich möchte, dass das Wasser nicht gerade so aus der Bohrung läuft, sondern jeweils ein etwa 5-10cm Krone sprudeln lässt. Ich brauche dafür sicherlich ein Verteilersystem, damit ich den Druck bei jeder Säule einzeln regulieren kann.
      Welche Pumpe ist denn nun wirklich geeignet, oder wäre sogar eine andere besser ?
      Wie groß muss mein Wasserbehälter sein, damit er genügend Wasser für einen reibungslosen Betrieb fasst?

      Gruß blue_diver
      Na, dann will ich es einmal mit einer Antwort versuchen. Die Nautilus 3000 ist klar zu schwach. Die Nautilus 350 könnte ok sein. Die von Ihnen gebrauchte Wassermenge (Druck- und Reibungsverluste)lässt sich kaum genau berechnen. Also lieber die Pumpe etwas stärker wählen. Die Nautilus 350 lässt sich bequem mit einem Schalter am Gehäuse regulieren. Sie hat außerdem einen zweiten, ebenfalls regulierbaren Ausgang. Sie brauchen also nur noch den dritten Verteiler. Das kann dann ein Y-Stück sein. Wenn der Stromverbrauch keine allzu große Rolle spielt (z.B. nur stundenweiser Betrieb), dann würde ich sogar die Nautilus 400 nehmen, denn was zu viel gefördert wird, das läßt sich runterregulieren, aber nie umgekehrt.
      --
      Gruß
      Peter