neuer teich-mit welchen geräten fange ich an?

      Hallo im Netz!
      Ich bin ganz neu "im Geschäft". ich habe einen Teich ausgehoben der die Maße 8m lang, zwischen 2,20m und o,90m Breite und zwischen 1,20 und o,8o m tief ist. Darin leben 3 größer Goldfische und ca 15 bis zu 5 cm große unbekannte Fische (schwarz mit goldigem Bauch waren auf einmal da!!) Vorhanden sind Biotec 5 und Bitron 15. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Pumpe. Ist es die aquamax 5500 oder die neue 4000?? Oder liege ich da ganz falsch?? Wer gibt mir den entsprechenden Tipp???
      Danke vorweg. Holthyus

      Original von holthuys:
      Hallo im Netz!
      Ich bin ganz neu "im Geschäft". ich habe einen Teich ausgehoben der die Maße 8m lang, zwischen 2,20m und o,90m Breite und zwischen 1,20 und o,8o m tief ist. Darin leben 3 größer Goldfische und ca 15 bis zu 5 cm große unbekannte Fische (schwarz mit goldigem Bauch waren auf einmal da!!) Vorhanden sind Biotec 5 und Bitron 15. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Pumpe. Ist es die aquamax 5500 oder die neue 4000?? Oder liege ich da ganz falsch?? Wer gibt mir den entsprechenden Tipp???
      Danke vorweg. Holthyus
      Hallo Holthyus

      Auf der Homepage von OASE kann man sich auch viel selber helfen.

      Gehe nmal auf diesen Links
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/pondcreator/filtration.html">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/pond ... ation.html</a><!-- m -->


      und gib mal deine Teichdaten ein ,da kannst du erfahren was man so an Teichtechnik für seinen Teich braucht.



      Frank
      Guten Tag,
      ich habe beim Befüllen die Wasseruhr beobachtet und festgestellt dass ca 3500 Liter durchgelaufen sind. Das Volumen des teiches kann ich anders sehr schlecht ausrechnen, die Formen lassen es nicht zu.
      Aber trotzdem danke für Ihre Mühe.

      Holthuys
      Hallo Andy-Owl,
      mir kam es auch eigenartig vor. Ich hatte auch vorher bis 9ooo Liter geschätzt. Aber die Uhr kann ich ablesen. Der Teich ist aber nicht gerade runter ausgehoben worden sondern verläuft von außen nach innen spitzer zu. Rechts und links habe ich einen tiefen Teil 1.20 und vom rechten tiefen Teil zum linken ist die Verbindung lediglich 60 com tief und nur 12o cm breit sowie ca 250 cm lang. Das auszurechnen ist natürlich schwierig - deshalb die Wasseruhr.
      Ich finde des aber toll das man sich auf diesem weg austauschen kann.
      Danke
      Holthuys