Reicht meine Technik?

      Hallo,

      habe tief grünes Teichwasser mit ca. 300 (Gold)fischen 4 bis 10 cm lang auf ca. 25000 l. Meine Technik: seit einer Woche Biotec 18 mit Bitron 18, 10000 l Pumpe sowie vorher schon Heissner FP 15000.

      Reicht die Technik oder muß ein größeres UVC Gerät her? Muß ich das Wasser ablassen und den Teich gründlich reinigen oder geht es auch so.
      Hallo Jogie,

      hast dich wohl verschrieben-oder???

      300 Goldfische auf 25000l Wasser....

      Das ist mehr als überbesetzt!!

      Einen größeren UVC kann Dir auch nicht helfen...wohl eher schaden,denn UVC ist keine Lösung.Ich würde Dir raten, mind.250 Goldfische aus Deinem Teich zu holen und zu verschenken...die Fische werden es Dir danken!

      Wieviel Pflanzen haste im Teich?
      Besteht eine Vegetation?
      Hallo Ramboline,

      leider kein Schreibfehler! Habe letztes Jahr 30 Goldfische eingesetzt.
      2 Monate später konnte ich sie schon nicht mehr zählen. Bin seit einigen Tagen am Fische fangen - ca 230 (keine Goldfische) habe ich bis jetzt erwischt und im 100 Meter entfernten Alveser See ausgesetzt. Habe aber imme noch gut 300 - werde weiter fangen. Es sind auch nicht nur Goldfische, sondern auch andere silber-schwarz bzw dunkel braune - keine Ahnung wie die heißen? Mir wurde gesagt, daß die wohl über Tauben oder Enten, die vom See in meinen Teich geflogen sind, bei mir gelandet sind!?

      Wieviele Fische sollte ich maximal im Teich halten?

      Gruß Jogi96 (Michael)
      Hallo Zebo!

      Danke für die Info! Habe gestern das Wasser abgepumpt und bin auf Fischfang gegangen: 905 Fische rausgeschmissen - 100 Meter weiter in einen See gesetzt - 40 Goldfische behalten.

      Muß heute feststellen, dasß sich das Wasser schon wieder einfärbt - reicht meine Technik für diesen Fischbestand?

      Pflanzen: bis vor einer woche nur ca. 1 m2 mit Schilf + Gräser - jetzt habe ich noch ca 8 m2 Flachwasserzone mit Kies und verschiedenen Wasserpflanzen angebaut - wird aber erst nächstes Jahr Früchte tragen, da noch sehr klein.

      Wie viel Futter sollte ich in etwa täglich/ wöchentlich geben?

      mfg Michael
      Hallo Michael,

      als Faustregel für die UVC Beleuchtung gilt, ca. 1,5 bis 2 Watt pro m³ Teichinhalt. Bei dir ca. 37,5 bis 50 Watt. Wenn die Lampe zu klein ist, entstehen im Teich mehr Schwebealgen als die Lampe pro Zeiteinheit abtöten kann.
      Vielleicht reicht deine Lampe nächstes Jahr, wenn die Flachwasserzone aktiv wird.
      Füttere soviel, wie die Fische in 5 - 15 Min auffressen. Es darf nichts übrig bleiben.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland