Biotec 10 Schwämme verschlammt

      Hallo Teichfreunde,
      ich habe seit vier Wochen ein Biotec 10 mit Biotron 25 und AM 10000. Mein Teich fasst 8500 ltr. Teichoberfäche ca. 24 qm, tiefste Stelle 100cm. Besatz 2 Koi`s 25cm, 5 Koi`s 15cm, 4 Orfen 25cm, 4 Graskarpfen 25cm, 1 Stör 40cm und ca 15 Kleinfische zw. 5+10cm. Bevor ich die Anlage angeschlossen habe, war der Teich grün wie ein Waldtümpeln. Jetzt ist das Wasser glasklar, aber ich habe das Problem das ich die Grobfilter alle zwei Táge, die Feinfilter ca. alle 4-5 Tage reinigen muß, da Sie völlig verschlammt sind und der Filter überläuft. Ist das normal? Ich spüle Sie dann mit dem Gartenschlauch mit Klarwasser grob aus. Am Anfang hatte ich dem Filter zwei Pck. Starterbakterien zugefügt. Der Filter und das UV-Licht laufen von Anfang an rund um die Uhr. Mein Oase-Händler hat mir beim Kauf die Hoffnung gemacht, das ich den Filter nur ca. dreimal im Jahr reinigen muß. Was mache ich falsch? Wer kann mir Tips geben. Danke im vorraus.
      Das gleiche problem hatte ich auch. mußte auch ewig die filter reinigen. ich hab dann vom biotec 10 zum biotec 18 gewechselt. der hat den sceenex, und hält somit den groben dreck von den filterschwämmen fern.
      Aber wenn ich mir da so die auzählung deinenr fische ansehe, meine ich, das dein teich absolut überbesiedelt ist. ich sag mal, dein filter ist auch zu klein. oase sagt bei deiner kombination max 8m³ Wasser.
      Hallo MB,

      was die Entstehung des "Schlammes" im Filter betrifft, machst du nichts falsch. Dieser "Schlamm" besteht zum größten Teil aus Bakterienmasse, die dein Wasser nun von Ammonium und Nitrit befreien. Da ganz offensichtlich viele Nährstoffe im Teichwasser gelöst sind und die Ansiedlungsfläche für Baktieren, diese Matten, im Verhältnis dazu sehr klein ist, werden diese Matten eben sehr schnell bevölkert und wachsen regelrecht damit zu. Mehr als sie zu reinigen kannst du in solchen Fällen nicht machen. Der nette OASE-Fachhändler hätte dich besser beraten und dir zu einem größeren System raten sollen.

      Wenn du mal testen möchtest wie "toll" diese UV-C Dinger und dein Filter funktionieren, hast du jetzt die Gelegenheit dazu. Schalte das UV-Gerät ab und stoppe die Zeit bis das Wasser wieder grün ist. Dann erkennst du, dass die Wirkung dieser Geräte nur Augenwischerei ist und die Ursache für das Algenwachstum davon unberührt bleibt. Klares Wasser ist in solchen Fällen lediglich ein Indiz dafür, dass nun noch mehr Nährstoffe und Sauerstoff zehrende Prozesse im Teich vorhanden sind. Als nächtes werden nun die fädrigen Grünlagen, die dein UV-C nicht erreichen kann, zuschlagen. Aber dagegen hat OASE ja einen tollen Algenvernichter und Sauerstoff in Pulverform, die diesen merkwürdigen Teufelskreis super ergänzen.


      Was du garantiert falsch machst, ist der Überbesatz deines Teiches mit Fischen. 8500 Liter Wasser und so ein kleiner Filter reichen da bei weitem nicht aus. Gemessen am Fischbesatz hast du lediglich noch eine kleine Pfütze. Auf kurz oder lang wird diese System den Löffel abgeben und die Fische dabei auf der Strecke bleiben. Speziell die Koi und die Orfen wachsen sehr schnell. Nicht unbedingt nur in die Länge, aber deren Volumen und Gewicht nehmen stark zu und damit auch deren Ausscheidungsmengen. Das wird dein Teich vielleicht schon diesen Sommer nicht mehr kompensieren können.

      Dein Teich ist im Durchschnitt gerade mal 35cm tief. Zumindest ergibt sich das aus den von dir geposteten Werten. Das bedeutet, dass das Wasser in den Sommermonaten recht warm werden muss, es sei denn er liegt tagsüber zu 100% im Schatten oder du hast ihn im Wohnzimmer aufgestellt. Je wärmer das Wasser, umso geringer ist die Sättigungsgrenze für Sauerstoff. Bei der Menge an Fischen und dann noch ein paar Algen im Teich, und das Ganze kann ganz schnell über Nacht ins Auge gehen und der Sauerstoff im Wasser ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Von den anderen Wasserwerten wie N-Verbindungen und anderen Abbauprodukten aus den Fischausscheidungen und dem Fischfutter mal ganz zu schweigen. Denk mal darüber nach und entscheide richtig.

      MBG...Jürgen
      Hallo

      Bedenke dass ein Koi ca 1000 ltr Wasser beansprucht(sauberes Wasser)
      da ist es egal ob dein Filter oder die Pumpe zu klein ist.

      Warum nur frage ich mich, verkaufen die Händler Kois ohne zu fragen,wie ihr neues Zuhause sein wird?

      Nur so nebenbei
      Hallo Andy,


      Bedenke dass ein Koi ca 1000 ltr Wasser beansprucht(sauberes Wasser)
      da ist es egal ob dein Filter oder die Pumpe zu klein ist.


      Der Koi, und jeder andere Fisch auch, beansprucht in erster Linie "sauberes" Wasser. Die Menge ist hierbei nicht so entscheidend. Schau dir mal die Zuchtanlagen in Japan an. Ob 100, 1000 oder 10000 Liter spielt keine große Rolle, wenn die Wasserwerte miserabel sind. Diese einfache 1000Liter-Regel macht keinen Sinn und ich wüßte auch nicht wie man die rechtfertigen könnte.


      Warum nur frage ich mich, verkaufen die Händler Kois ohne zu fragen,wie ihr neues Zuhause sein wird?


      Bezogen auf alle Haustiere stimmt ich dir da zu 100% zu. Allerdings kann man dem Händler als Kunde auch viel erzählen. Die Eigenverantwortung spielt daher eine viel größere Rolle. In Baumärkten mit Tierabteilung etc. wirst du jedoch garantiert nicht danach gefragt. Da muss nur der Rubel rollen, was bei einigen Fachhändlern auch nicht anders ist. Leider....


      MBG...Jürgen