PH Wert 4.o Fische sterben

      Hallo Ihr Lieben,

      brauche dringend eure Hilfe.

      seit ein paar Tagen sterben bei mir die Goldfische..

      Deshalb habe ich mir gestern einen Wassertest von Oase besorgt und der sagte mir, dass der PH Wert ca. 4.0 (orange) beträgt.

      DEr Teich ist ca. 15.000l groß und íst mit ca. 50 Goldfischen/Dorfen besetzt, an Technik lauft eine Aqamax 10000 mit Botec 10.

      Der Teich war immer in Ordnung ich habe allerdings vor 2 Wo. Oase Schlammvernichter und 4 Körbe Pondolit eingebracht.

      Danke für eure Hilfe

      Esteban
      Ich würde einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser (30%) durchführen und weiter messen. Ansonsten OASE Härtegrad Plus verwenden und KH auf 8 - 10 ° erhöhen, dann sollte auch der Ph-Wert steigen. Starke Belüftung kann auch helfen, treibt das CO² aus.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Der Teich war immer in Ordnung ich habe allerdings vor 2 Wo. Oase Schlammvernichter und 4 Körbe Pondolit eingebracht.


      Hallo,

      nur weil bislang keine Fische krepiert sind, bedeutet das noch lange nicht das der Teich bislang in Ordnung war. Erst dann einen Wassertest durchzuführen nachdem bereits Fische tot sind ist echt unmöglich. So viel mal zum Thema "Verantwortung" gegenüber Haustieren.

      Bei einer KH von 5 ist eine Säuresturz ausgeschlossen, der pH ist also bereits länger so niedrig. Von "war in Ordnung" kann demnach keine Rede sein. Jetzt einfach den pH anzuheben, ohne dabei alle anderen Werte, wie z.B. Ammonium, zu kennen, ist sehr riskant. Damit gefährdest du den gesamten Bestand. Mach daher vorsorglich besser einen Teilwasserwechsel von etwa 30%. Danach wieder messen und bei Bedarf nochmals 30% austauschen usw. Aber bitte vorher die Werte des Wassers bestimmen oder bestimmen lassen, mit dem du den Teich auffüllst.

      Im Pondolith sehe ich keine Gefahr, da es sich hierbei um einfaches Zeolith handeln dürfte. Was allerdings in diesem Schlammvernichter so alles drin ist, wie er wirkt und welche Stoffe dabei freigesetzt werden kann dir nur OASE mitteilen. Dabei wäre ich sehr sehr skeptisch.

      Im übrigen sind 50 Fische viel zu viel. Das ist der klassische Überbesatz schlecht hin. Du musst dringend den Fischbestand auf wenigstens die Hälfte reduzieren und das Füttern gleich mit. Andernfalls verlierst du langfristig die anderen Fische auch. So etwas kann auf Dauer unmöglich gut gehen.

      MBG...Jürgen
      Hallo Juergen,

      Rechtfertigung:

      Also ich habe das Haus mit dem riesigen Teich erst vor einem Jahr erworben und letztes Jahr den Teich kommplett gereinigt (15.000l) raus und wieder rein. Danach habe ich das bstehende Fass weggeschmissen und ein Biosys angeschaft das war exakt vor einem Jahr. (Vatertag). Dann habe ich nach dem der Filter lief stets das Wasser kontrolliert und es war immer alles in Ordnung.

      Nachdem ich jetzt im Mai den Filter wieder angeschlossen habe wurde das Wasser nach wenigen Tagen Glasklar die Fische tummeln sich und die Pflanzen wachsen und blühen.

      Das ich als nicht Teichianer dann nicht permanent das Wasser kontrolliere sollte doch klar sein. Auch ich muss doch erst mal meine Erfahrungen machen.

      Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu und werde Deinen Rat sehr beherzigen und das Wasser jetzt auch -bei toller Optik- mehrfach kontrollieren.

      Vielen Dank für die Hilfe

      LG Esteban
      Hallo esteban,

      rechtfertigen musst du dich vor keinen hier und auch nicht vor jürgen H!!

      Jürgen H hat so seine ganz besondere art sich auszudrücken-und andere leut´s niederzumachen.Man kennt es leider schon aus anderen foren.Er hat recht, weiß alles.

      @Jürgen H:

      Warum immer gleich so agressiv?

      Kannste oder willste nicht anders.
      Hallo Esteban,

      du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen. So weit kommt es noch. Ich habe bestimmt Verständnis dafür, dass man gewisse Dinge nicht weiß und diese auch erst lernen kann/muss. Aber über die Grundlagen, die den Fischen das Leben erst ermöglichen, sollte man bereits vor einem GAU bescheid wissen. So umfangreich und kompliziert ist das echt nicht.


      Das ich als nicht Teichianer dann nicht permanent das Wasser kontrolliere sollte doch klar sein. Auch ich muss doch erst mal meine Erfahrungen machen.


      Du hast jetzt einen Teich mit Fischen, also bist du auch ein Teichianer. Bestimmte Parameter des Teiches zu überwachen ist also zwingend notwendig, wie du jetzt einsehen musst. Je älter der Teich wird, umso großzügiger können hierzu die Intervalle ausfallen. Nach einem Jahr und wenig Erfahrung mit dieser Materie tust du gut daran, je nach Wetterlage, dies regelmäßig zumindest alle 2 Wochen durchzuführen. Mit der Zeit, und vorausgesetzt es wird im oder am Teich nichts großartig verändert, wird das System immer stabiler und du lernst deinen Teich und seinen jahreszeitlichen Verlauf damit auch besser zu verstehen.

      Tu dir und deinen Fischen bitte den Gefallen und mache deine Erfahrungen nicht erst durch das Ableben der Fische. Das ist für mich eindeutig der falsche Weg etwas zu lernen. Es mag Leute geben, für die sind das eben NUR Fische. Dazu zähle ich mich ganz bestimmt nicht und du dich hoffentlich auch nicht. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen an dich und andere weiter zu geben, aber wenn ich etwas über tote Fische im Teich lese werde ich erst einmal grandig. So ist das eben. Vielleicht kannst du es mit nachsehen.

      Wenn du also Fragen hast, sei so nett und stelle sie, denn bislang ist z.B. noch nicht geklärt wie du überhaupt zu deinem niedrigen pH gekommen bist. Wie sehen denn die aktuellen Wasserwerte aus? Welche Werte ermittelst du bislang? Sind noch weitere Fische eingegangen?

      MBG...Jürgen
      @Ramboline bzw. an die Person, die sich hinter diesem netten Pseudonym versteckt.

      Was du als aggressiv empfindest ist purer Idealismus und Respekt vor dem Leben der Tiere für die wir die Verantwortung übernommen haben. Da bleibt der Respekt vor dem oder der Verantwortlichen in der Tat mal auf der Strecke. Da die betroffene Person sehr wahrscheinlich mündig und auch alt genug sind, solltest du es vielleicht auch ihr überlassen sich dazu zu äußern.

      Mit deinen Zeilen ist jedenfalls keinem geholfen. Es mag ja sein, das du meine Art mit solchen Themen umzugehen nicht tolerieren kannst, aber es hat dich auch niemand gezwungen dich hier dazu zu äußern. Wenn du künftig ein Problem mit mir hast, gebe ich dir gerne meine Email-Adresse bekannt und wir lösen das privat. Wenn du etwas zu diesem akuten Thema beisteuern kannst, was Esteban vielleicht weiterhilft, nur zu. Wenn du meine Ratschläge als falsch oder lückenhaft ansiehst, nur zu. Beschimpf mich, stell mich an den Pranger oder mach sonst etwas, aber hänge dann wenigstens etwas sinnvolles zum Thema mit an.

      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen,

      bin gerade nachhaus gekommen und habe die Aqamax umgeklemmt, Filter aus Wasser raus kann dauern bei 15.000l. Also 2 Golfische schnorchel müde an der Oberfläche sehe schon wieder rot?????!!!!.

      Habe jetzt nochmal einen Oase Test gemacht und bin total verwundert.


      PH jetzt 7.0-7.5 heute morgen 4.0
      GH jetzt 7.0 heute morgen 7.0
      KH jetzt 5.0 heute morgen 4-5
      N02 0,015 heute morgen nicht messbar

      Danke vorab für Deine (eure) weiter Unterstützung

      LG

      Esteban
      Grüß dich,

      der pH-Meßwert von heute Morgen war also ein Meßfehler. Vergiss diesen Wert schnell wieder. Ich hätte da auch schon etwas früher drauf kommen können, nachdem ich dir geschrieben habe, das bei einer KH von 4 oder 5 ein Säuresturz ausgeschlossen ist. Mein Fehler...Sorry.

      Dein Problem liegt also definitv woanders. Leider fehlen aber die entsprechenden Wasserwerte um da jetzt anständig weiter machen zu können. NH4 und O2 wären jetzt mal interessant. Insofern deine No2-Messung stimmt, verursacht das schon mal kein Problem.

      Hast du OASE ein bißchen wegen diesem Schlammvernichter befragt?

      Es ist denkbar, dass dieser zu gut wirkt und die mikrobiellen Prozesse im Schlamm auf dem Teichboden dem Wasser nun den Sauerstoff in rauen Mengen entziehen. Leider weiß ich nicht wie es in deinem Teich bzw. auf dem Teichboden aussieht. Das wird jetzt speziell in der Nacht schnell kritisch. Sind noch viele Algen im Teich? Wie steht es um die Bepflanzung? Viel oder wenig? Sollte der O2-Gehalt bereits jetzt im Keller sein, würden übermäßig viele Algen im Teich in der Nacht den Rest besorgen und morgen Früh hast du dann eventuell jede Menge Fische verloren. Wenn du kannst, dann sorge dafür, dass das Wasser in der Nacht irgendwie belüftet wird. Wasserspiel, Bachlauf, Wasserfall, was auch immer das Wasser anständig bewegt. Es würde auch bereits helfen die Pumpe das Wasser im Kreislauf nur in den Teich spritzen zu lassen anstatt den Filter damit zu versorgen. Das wäre jedenfalls besser als nichts. Sollte die eigentliche Ursache eine andere sein, machst du damit wenigstens nichts noch schlimmer.

      Jetzt heißt es erst einmal schnell zu handeln!!!

      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen,

      heißt das jetzt ich kann das Wasser drin lassen?

      Ich habe vor morgen in Köln einen Oase Wassertest machen zu lassen dann wissen wr (Du) mehr.

      Das Teichwasser läuft über den Bachlauf in den Teich dabei bilden sich recht viel Blasen auf der Oberfläche. Der Teichboden ist von mir letztes Jahr nach der Grundreinigung mit Steinen ( Bahnschotter) bedeckt worden darauf hat sich eine dünne Schicht aus Laufb und Sediment gebildet die ich mit dem Schlammbsauger absaugen wollte, da der Filter aber bisher noch keine Bakterien hat und sich trotz klarem Wasser oft zusetzt habe ich das absaugen wieder gelassen da durch die Aufwirbelung der Filter noch schneller zu ging.

      Da es sich bei meinem Teich um ein L-Förmiges Betonbecken mit Brücke handelt ist an den steilen Wänden keine Uferbepflanzug möglich. Im Teich habe ich zwei Seerosen und zwei große Gräser.

      Oase habe ich noch nicht befragt werde moren mal auf der Website schauen ob die eine Hotline haben.

      Algen sind im Wasser so gut wie kein minimal an den Wänden..

      He, Du wirst es nicht glauben ich sitze hier auf der Terasse mit Blik auf den Teich und was sehe gerade einen riesigen Waschbär wie er versucht aus meinem Teich zu trinken jetzt geht Er zum Beet und gräbt wie verückt ich fass es nicht Irre.

      Melde mich

      LG
      ESteban
      Hallo nochmal,

      das ganze Wasser wechseln solltest du sowieso nicht. Allenfalls 30% auf einmal. Mach irgend etwas, das Luft in das Teichwasser gelangt. Etwas das vorher nicht vorhanden war, da dies ja eventuell nicht genug ist. Am besten du pumpst das Wasser vom Teichboden einfach nach oben und läßt es gleich wieder in den Teich plätschern. Das sollte vorerst mal helfen.

      Deine Maßnahme, den Teichboden zu verschönern, ist leider nach hinten los gegegangen. Schotter, groben Kies und alles andere, das größer als etwa 10mm ist, macht auf Dauer nur Probleme und bringt absolut keinen Nutzen für den Teich oder dessen Bewohner. In den Zwischenräumen des Schotters setzt sich Biomasse ab, die dann verrottet da sie nicht entfernt werden kann und den Teichboden langsam aber sicher mit Mulm zudeckt. Und zwar so, dass du davon oberflächlich nichts mit bekommst. Das, was du auf den Steinen als Belag gesehen hast, ist dabei nur die Spitze vom Eisberg. Meine Theorie von den mikrobiellen Prozessen im Teichboden nimmt also langsam Gestalt an.

      Ein Waschbär im Wohngebiet. Das ist ja mal ein wirklich seltener Besucher am Teich. In welcher Ecke wohnst du denn?

      MBG...Jürgen
      Hallo,

      ja dann hilft nur wieder gründlich reinigen und 1 to Steine wieder rausholen.
      Danke Dir vielmals für Deine Hilfe heute und melde mich auf jeden fall wenn es neue Erkenntnisse gibt.

      Habe noch eine alte springbrunnenpumpe im Keller die werde ich noch schnell anschließen die kann dann schon mal mitlaufen.

      Ich wohne in der Nähe von MG in Rheydt.

      LG

      Esteban
      Hallo Jürgen
      Habe ich das jetzt richtig verstanden wenn der KH Wert 4-5 beträgt kann der PH Wert nicht auf 4 stehen??Ich benutze auch den Wassertest von OASE Hatte heute morgen den PH Wert auf 4. Meine Goldfische und Bitterlinge fühlen sich trotzdem wohl.Ist das auch ein Messfehler oder was??

      MfG
      Martin
      Hallo Martin,

      solltest du deinen Teich mit Mineralwasser befüllt haben, dann ist das kein Meßfehler. Da sich jedoch deine Fische deiner Aussage nach " wohl fühlen ", ist ein Meßfehler garantiert. Bei einer KH von 5 und einem pH von 4 wären in deinem Teichwasser 14184mg/l !!! Kohlendioxid gelöst. Nenn mir mal einen Fisch der darin leben könnte :)

      MBG...Jürgen
      Du hast zum Teil schon Recht, wenn du dich auf das pH-abhängige Dissoziationsverhalten der Kohlensäure beziehst. Bei geringen pH-Werten liegt mit Sicherheit der größte Teil als Kohlensäure und freies CO2 vor. Aber nicht alles. Ein paar Hydrogencarbonationen wirst du daher immer noch finden.

      MBG...Jürgen

      P.S. Du solltest das jetzt nicht so verbissen sehen, denn es ging ja in erster Linie darum aufzuzeigen, dass seine Meßwerte nicht stimmen können. Daran besteht ja hoffentlich kein Zweifel.