Bitterlinge mit weißen Pünktchen

      Guten Morgen,
      habe in meinem Teich 4 Bitterlinge, einige Moderlieschen und 6 Shubunkins/Ryukins + z.Zt. 2 Minifrösche. Die Bitterlinge, vor allem das einzige Männchen, das noch stark in "Balzlaune" (rote Flossen, Schaum am Maul) ist, haben winzige weiße Pünktchen. Die anderen Fische haben nichts.
      Kann es sich bei den Bitterlingen um die Weißpünktchenkrankheit handeln? Kann ich Malachitgrün (Omnisan) dem Wasser beigeben?
      Wer weiß Rat? Vielen Dank!!
      VLG / Simone
      Hallo Simone,

      in der Laichzeit intensivieren sich bei den Bitterlingen die Farben der Männchen und auf zwei Stellen über den Augen, dem Maul und auf der Oberlippe erscheinen Laichwarzen in Form von weißen Punkten.
      Eine genaue Diagnose kann aber nur ein Hautabstrich unter dem Mikroskop bringen, was wahrscheinlich nicht in Frage kommt.
      Jetzt kannst du nur abwarten, ob der mögliche Laichausschlag wieder verschwindet.
      Ob Bitterlinge Omnisan vertragen, weiß ich nicht.
      Vielleicht kannst du das ja an einem Fisch ausserhalb des Teiches in einem Kurzzeitbad ausprobieren.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Grüß dich,

      das Bitterlinge als Laichausschlag auch weiße Punkte bekommen ist mir neu. Was aber nichts bedeuten muss. Beobachte diesen und andere Fische auf weiße Punkte hin. Wenn sie anfangen sich permanent irgendwo zu scheuern und zu kratzen, hast du dir Ichty eingefangen. Malachitgrün oder Malachitgrünoxolat vertragen Bitterlinge genauso gut oder schlecht wie andere Fische auch. Hast du innerhalb der letzten 2-4 Wochen neue Fische in den Teich gesetzt?

      MBG...Jürgen
      Vielen Dank erst einmal.
      Nein die Bitterlinge scheuern sich nicht und sind total munter. Ja, ich habe die 3 Ryukins neu (seit 2 Wochen). Einer davon ist pechschwarz, hat aber nichts.
      Die Bitterlinge vertragen Omnisan, denn ich habe dieses Mittel voriges Jahr bei denen auch schon gebraucht, als ich dachte der Laichausschlag sei ein Pilz! (Hatte der Zoohändler gesagt, aber der wollte bestimmt gerne Omnisan verkaufen!!) Ich werde die Sache im Auge behalten. Mich wundert nur, dass nur die Bitterlinge die Pünktchen haben und nicht die Moderlieschen und Goldfische.
      VLG / Simone