Gerstenstroh ökologisch (unbehandelt)

      Hallo Teichexperten

      zur effektiven Beseitigung von Fadenalgen ohne Chemie habe ich gelesen ,das ein Sack ökologisch angebautes, ungespritztes Gerstenstroh in den Wassereinlauf gelegt den Fadenalgen die Nährstoffe entzieht.Das will ausprobieren und habe fogende Frage:
      Wer kennt im nördlichen Westerwald ( Großraum Altenkirchen - Neuwied - Hachenburg )einen Ökobauern, der Gerstenstroh liefern kann ??

      Bernhard
      Hallo Bernhard, zum ökologischen Gerstenstroh kann ich nichts sagen. Aber ist das nicht ein bisschen sehr aufwendig. Das Mittel aqua activ Fadenalgen-Vernichter ist ebenfalls nach Herstellerangaben chemiefrei und in jedem Fachgeschäft zu haben.
      Ich denke, dass man der Einfachheit halber auch den Fadenalgenvernichter nehmen kann.

      Wer es unbedingt mit Gerstenstroh machen will, der kann doch sicher auch normales Gerstenstroh nehmen, denke ich. Denn selbst, wenn der Bauer gespritzt haben sollte, so sind das

      a) in der Regel Fungizide und
      b)Mittel, deren Karenzzeit bis zum Erntetermin beachtet werden müssen. Und immerhin wird die Gerste ja weiter verwendet und darf nicht belastet sein (Braugerste!!).

      Ich würde nach einem Bauern mit Schweinemast Ausschau halten, weil die Gerste für ihre Tiere anbauen. Oder nach einem Anbauer von Brau-Gerste.

      Und wegen seiner Bedenken, da kann man dem Bauern ja ein nettes Wort gönnen ...
      Hallo und guten Morgen,

      gegen Fadenalgen empfehlen wir aus unserem
      Aqua-activ -Pflegeprogramm:

      OASE- Fadenalgenvernichter.

      Es handelt sich hierbei um ein biologisches Mittel,

      ohne Kuper und sonstige Schwermetalle.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo und guten Morgen,

      gegen Fadenalgen empfehlen wir aus unserem
      Aqua-activ -Pflegeprogramm:

      OASE- Fadenalgenvernichter.

      Es handelt sich hierbei um ein biologisches Mittel,

      ohne Kuper und sonstige Schwermetalle.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert