Biotec 10, "Würmer"

      Hallo, seit einigen Wochen habe ich Biotec10, Bitron 15, Aquamax 5500 und Skimmer im Einsatz. Super zufrieden!!! Am Anfang waren nur am Auslauf "Würmer", jetzt befinden sich an allen Stellen im Filter, wo Wasser in Bewegung ist, (Ränder, Auslauf) diese zierlichen Tierchen. Ist das normal?
      Danke für die Antworten!!!
      MfG KlausE
      Hallo Klaus,
      auch in meinem Biotek 10 mit Bitron 25 haben sich nach ca. 4 Monaten Laufzeit Unmengen an kleinen Würmern angesiedelt.
      Diese Tierchen befinden sich überall, selbst im Einlauf und ganz besonders viel am Überlauf vom Grob- zum Feinfilter.
      Ich habe mich darüber zunächst auch gewundert; scheint aber normal zu sein! Allerdings muss ich dazu bemerken, dass ich Biokick 1 und 2 eingesetzt habe. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun?
      Ich musste jetzt den Filter das erste mal reinigen, mal sehen wie lange es dauert, bis die Würmer wieder auftauchen. Ein Teil ist ohnehin trotzt Säuberung im Filter verblieben.
      Ich denke Du bist nun etwas beruhigt.
      Gruss Willi
      Die "Würmer" sind ein Anzeichen für gute Funktionweise des Filters und tragen zur Wasserreinigung bei. Sie können allerdings so zahlreich werden, daß sie tatsächlich den Auslauf des Filters verstopfen und den Filter zum Überlaufen bringen. Dies wäre allerdings ein seltener Extremfall. Ansonsten die Würmer in Ruhe lassen, relaxen und sich über den prima funktionierenden Filter erfreuen.

      MfG
      Diter