Schwimmteich

      Hallo zusammen,

      wir möchten gerne einen Schwimmteich bauen.
      Die Teich ist ab 09.00 - 20.00 in der Sonne.
      Maße sind LxBxT (8x5x2)m aus Beton. Die gesammte Wasseroberfläche (mit Regenerationsbereich) beträgt ca.80qm.
      Unser Ziel ist es, sauberes,klares Wasser zu erreichen mit möglichst wenig techn. Aufwand.
      Wir haben vor, den Badeteich mit einer Pumpe , einem Filtersystem und einem Skimmer auszustatten (UVC optional).
      Wer kann uns zu der Ausstattung etwas weiterhelfen um keinen Fehlgriff beim Kauf zu machen?
      Weiterhin haben wir gehört, dass man keine Teichpumpe ins Wasser stellen darf, wenn dies als Badebereich genutzt wird (oder vor dem Baden Stecker ziehen)? Ist das wirklich so??
      Kann uns uns jemand aus der Erfahrung einiger Tipps geben, damit wir bei unserer Entscheidung etwas sicherer sind?

      Vielen Dank an alle Chatter.

      Gruß

      Ulli und Klaus



      [ Dieser Beitrag wurde von Ulli-Klaus am 27.05.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Ulli-Klaus am 27.05.2004 editiert. ]
      Hallo Uli und Klaus

      Eure Problematik kann ich glaube beantworten.

      Zu 1.

      Wenn Filtersystem und Skimmer und Pumpe die möglichst größte

      Auswahl treffen.

      Hier von Oase käme

      Biotec 36
      Bitron 72
      Promax 30000
      und Skimmer in frage.

      Zu 2.
      nun zum Schwimmteich. (den wollte ich auch)

      Wisst ihr, das man bei 2 m tiefe und fremden Personen(Gäste)
      einen Bademeister braucht? (ich wußte das auch nicht,wurde aber aufgeklärt von einem Bademeister)

      Der Strom und das von allen Verbrauchern, egal ob Pumpe oder Licht vieleicht auch Springbrunnen bzw.Bachlauf.
      Alles muss abgeschaltet sein.

      Aber nicht nur "aus" sondern alle Phasen (inkl.Erde) müssen "weg"sein.

      Das bekommt man mit einem 4 oder 5 Phasen trenner hin.


      Ist ein großer Drehschalter (sieht aus wie ein Notausdrehschalter)


      Ist eigendlich alles ziehmlich doof, wir haben unseren Teich ja schließlich auch über einen 30 mAH FI geschützt.

      Gruß Albert
      Hallo Ulli, Hallo Klaus

      Ich besitze auch einen Schwimmteich mit 80qm und habe den Biotec 36 mit Sreenmatic seit 2 Wochen im Einsatz. Ich kann euch davon nur abraten. Ich bin nicht glücklich damit, da mir die Sreenmatic die Pumpenleistung entsprechend reduziert und daher die Oberflächenabsaugung über den Skimmer um ein vielfaches gesunken ist,ich steige gerade auf Biotec 30 um. Ein reiner Durchlauffilter ist optimal und die Pumpenleistung kann voll genutzt werden.
      Wichtig ist, dass ihr ein ausreichend starke Pumpe einsetzt (ich habe eine 21.000 l Pumpe im Einstatz) und das ihr darauf achtet, dass der Einlauf des Wassers so angelegt ist, dass das Wasser über die gesamte Regenerationszone geleitet wird und dadurch eine optimale Wasserbewegung im gesamten Teich gewährleistet ist, sonst habt ihr irgendwo tote Zonen und das sind beliebte Schutzsammler.
      Die Pumpen dürfen lt. Gesetz tatsächlich nicht im Wasser stehen, plant doch einen eigenen Pumpenschacht ein - ist auch einfacher zu Reinigen.
      Und noch ein Tip: Achtet auch auf die richtige Einbauhöhe des Skimmers

      Gruß
      Gitti