Einstellung Biotec 18

      Habe ein System aus Biotec 18, Bitron 72 und Promax 20.000 für 40m3. Laut Anleitung soll der Wasserstrahl bei ca. 1/3 von Screenex aufsetzen. Wenn ich das System so einstelle, läuft Promax auf einer Pumpe mit halber Kraft. Wenn ich das Potential des Systems aber voll ausnnutzen will und muß, fließt je nach Einstellung 75% direkt auf die Röhren und nur 25%über den Filter bzw. wenn das gesamte Wasser über den Filter laufen soll, dann geht der gesmate Strahl gegen den Deckel und Screenex läuft permanent über. (Rotes Blinklicht) Folglich bliebt der "Dreck" in den Filtern und nicht im Sieb.

      Übrigens die Antwort meines Händlers: "Muß so sein" war nicht sehr befriedigend!!!

      Liebe Oase-Experten, bei über 1400€ Invest möchte ich gerne ein aufeinander abgestimmtes, funktionierendes System besitzen. Was läuft schief??
      Hallo!
      Ich bin zwar kein Experte von OASE aber ich kann Ihnen sicherlich auch schnell helfen was schief läuft.

      1. Je näher das Wasser auf dem Screenex auftrifft, desto höher wird der Durchlauf im Filter. (Optisch sieht die Menge, beim verstellen des Reglers nach rechts, mehr aus - dem ist aber nicht so) Versuchen Sie um die optimale Wirkung zu erzielen das Wasser so früh wie möglich auf den Screenex auftreffen zu lassen. Jedoch nicht so, dass es vor dem Sieb direkt zum Ablauf gelangt.

      2. Sie nutzen das System voll wenn Sie diese Einstellung so berücksichtigen. Natürlich kommen nicht die maximalen 20.000 Liter durch das System sondern die Leistung der Pumpe wird durch Höhenunterschiede und Reibungsverluste reduziert. Das ist aber in den Berechnungen seitens des Herstellers berücksichtigt. Wichtig ist doch nicht das 20.000 Liter durch das System fliessen. Der Teich muss funktionieren, sprich frei von Giftstoffen und klar sein. (Darauf haben Sie ja auch eine Klarwassergarantie vom Hersteller)

      3. Jetzt kann es natürlich sein, dass das Sieb sich durch die individuelle Verschmutzung des Teiches sehr schnell zusitzt. Gerade wenn das System neu installiert ist und der Teich noch relativ viel Trübstoffe hat. Hier gibt es von OASE,auf Nachfrage bei der Hotline, in neues Sieb welches eine gröbere Struktur aufweist und sich damit nicht so schnell zusetzten kann.

      Gruß
      Pondi04
      Hallo und guten Tag,

      gern sind wir bereit die Probleme zu klären: Nennen Sie uns bitte
      dazu unter <!-- e --><a href="mailto:Info@oase-Pumpen.com">Info@oase-Pumpen.com</a><!-- e --> Ihre Tel.Nr.

      Wir melden und dann umgehend.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Pondi04,

      vielen Dank für die Antwort. Mein Problem liegt leider genau darin, daß ich Biotec 18 nicht so einstellen kann, daß der Strahl früh auf Screenex trifft ohne dass der größere Teil direkt in die Abflußkammer läuft. Auch drücken, schieben, Überprüfung auf Montagefehler etc. blieben ohne Erfolg.

      Franz Egbert von Oase wollte sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde es in Kürze mitteilen.

      Gruß
      Didimary