Welche Anlage?

      Mal wieder die typische Frage, welche Pumpe und Reinigungsfilter brauche ich ...

      Mein Teich hat ca. 12,5 m3 Inhalt, Größe ca. 5 x 7 m. Als Fischbesatz werden nur kleinere Fische, also keine Kois eingesetzt. Pflanzen im Uferbereich und ´ne Seerose. Die Sonneneinstrahlung ist ca. 8h. Einen Aussenfilter würde ich bevorzugen. Wenn es eine Aussenpumpe in geeignter Grösse gibt, wäre mir eine solche lieber.

      Was meint Ihr, was für eine Anlage sollte ich nehmen ??

      Danke im Voraus
      Hallo Zebo,

      die Aquamax- Pumpe ist im Teich plaziert. Mit Aussenpumpe meine ich eine Pumpe die ausserhalb des Teiches sitzt, z.B. neben dem Filter. So müsste "nur" der Ansaugschlauch aus dem Teich zur Pumpe geführt werden.

      Gruss Peter
      Hallo Peter,

      dann muß es eine selbstansaugende Pumpe sein. Diese Art von Pumpen verbrauchen meines Wissens nach immer sehr viel Energie.

      Besser ist, eine Aquamaxpumpe unterhalb des Teichniveaus, z.B. in einem kleinen Schacht, "trocken" aufzustellen. Das Wasser muß dann allerdings von allein zur Pumpe laufen können.
      Dafür muß der Zulaufschlauch unterhalb des Wasserspiegels eingebaut werden, dann geht es von selbst. (PVC Wanddurchführung oder Folienflansch).
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,

      hätte da noch ´ne Frage. Wo gibt es einen Folienflansch für einen Überlauf, bzw. was eignet sich dafür. Manche schieben auch nur ein HT-Rohr durch die Folie, das dann trotzdem dicht sein soll.

      Gruss Peter