Was nun, Bitron derzeit ja oder nein?

      Lassen wir die derzeit noch vermeintliche(?)Frostgefahr beim Bitron einmal beiseite...

      Aus verschiedenen Postings/Antworten im Forum stellt sich mir nun die Frage:

      Ist es nun vorteilhaft/sinnvoll, den(das?) Bitron derzeit d.h während der mechanischen Filterung in Betrieb zu nehmen oder nimmt man den(das) Bitron erst ab dauerhaft ca. 10-12Grad in Betrieb, wenn sich der Filter/Teich wieder "einfährt"?

      "Irgendie war mir", daß der(das)Bitron erst nach dem Einfahren in Betrieb genommen wird...

      Gruß
      Robert

      Ähm...ist es "der" oder "das" Bitron...?
      Hallo Robert

      Ich habe schon mal dieselbe Frage gestellt , und habe
      dabei folgendes erfahren und gelernt :
      Die Frostgefahr kann man nicht bei Seite lassen ,
      weil genau das das größte Problem ist.
      Man sollte das Bitron erst bei 10-12° konstanter
      Wassertemperatur in Betrieb nehmen !
      Unter 10° funktioniert es nicht richtig !

      An meinem Teich läuft nur die mechanische Filterung
      das Bitron ist noch außer Betrieb.

      Das sind meine "Erfahrungen"
      Bei anderen Meinungen lasse ich mich aber gerne Belehen -
      man will ja schließlich was lernen .

      Gruß
      Martini

      PS. Ich graube es heißt "das Bitron"
      Hallo Robert!!

      Steht der Filter drinnen oder draußen??

      Wenn er draußen steht, würde ich den Bitron noch nicht unbedingt dazuschalten.
      Ich gehe mal davon aus, daß die größte Gefahr für die Quarzglasröhre und die Lampe besteht. Möglicherweise kann es auch ein Problem mit den Dichtungen geben.
      Wäre ja schön, wenn OASE dazu einen kleinen Beitrag beisteuert.

      Mein Filter steht drinnen. Für die nächsten Tage werden höhere Temperaturen angesagt. Das Wasser wird wahrscheinlich die 10 Grad-Marke übersteigen.
      Ich glaube nicht, daß mir mein Bitron nicht einfrieren kann, auch wenn es noch Frost gibt. Deshalb läuft er auch schon.

      Das ein Bitron erst ab 10 Grad Wassertemperatur funktioniert, ist mir neu. Warum sollte das so sein??
      Wenn Du kein Algenproblem hast, kannst Du ja noch warten.
      Dann aber ab 10 Grad, mit neuer Lampe.

      Das mit dem "nach dem Einfahren des Filters" einschalten, bezieht sich vielleicht auf die Bakterienkulturen im Filter.
      Halte ich aber für unproblematisch.
      Wenn Dein Teich schon "eingefahren" ist, macht das nichts.



      Gruß Jens M.