Mölche

      Hallo zusammen
      Seit ein paar Wochen habe ich eine Aquamax 5500, ein Biotron 25 und eine Biotec 10 installiert.
      Auf meine Frage an den Verkäufer, ob dann durch die Ansaugkraft der Aquamax - Pumpe nicht die Mölche mit eingezogen werden, antwortete er mir, die seien nicht so dumm.

      Nun Tatsache ist (ob dumm oder nicht), dass die Mölche eingesogen werden (Pro Tag ca. 3-4) und dann im Biotec landen. Durch die Filter kommen sie nicht durch. Die einen überleben, andere nicht, sind z.T. arg auseinandergerissen. Und stinken tut das ganze, wenn man nicht jeden Tag sauber macht!

      jetzt habe ich auch noch das Biotron 25 (UV-Lampe) eingeschaltet.

      Meine Fragen sind nun:
      - Wie kann ich verhindern, dass keine Mölche mehr von der Pumpe eingesogen werden?
      - Schadet das UV-Licht den Mölchen, wenn sie daran durchgepumpt werden?

      Danke für eine Antwort!
      Hallo

      Ich betreibe die Aquamax 15000 die saugt schon mal kleine Fische oder Kaulquappen an.
      Meine Molche befinden sich in einem extra dafür angelegten Biotop neben meinem eingentlichen Teich.Molche sind Blind ob dumm oder nicht ist da egal.

      Du könntes über die Pumpe einfach einen Korb stellen obs was bringt ka,ein Netz über die Pumpe verringert auf dauer die Saugleistung.

      Ist immer die Frage was will ich?Klares Wasser sauberer Teich? Wenn das das Ziel ist bleibt es nicht aus dass Kleinlebewesen wie Libellenlarven usw mit angesaugt werden.

      Und die Uv-Bestrahlung ist von daher nicht so schädlich,weil deine Molche ja nicht länger wie paar sekunden im Bitron verweilen.
      Hallo Sege,
      Erst gerstern hatte ich dasselbe Schicksal meines wunderschönen rotbauchigen Molches erleben müssen. Tot im Biotec 10, angesaugt von der Aquamax 10000.
      Meine Frage richtet sich in erster Linie an "Oase" als den Hersteller des Systems. Man muß sich doch Gedanken gemacht haben dieses Kleintiersterben zu verhindern. Gibt es ein spezifisches Netz oder einen Plastik- oder Edelstahlgitterkasten den man um die Pumpe installieren kann, der das Ansaugen von kleineren Tieren ( der Molch war immerhin ca. 8cm lang) verhindert? Es kann doch nicht sein, daß wir uns über unsere Kois erfreuen und gleichzeitig andere Lebewesen die den Teich erst interressant machen, opfern! Erst das Zusammenspiel möglichst vieler Arten und Pflanzen macht doch einen Teich schön. Technik ja, aber nicht auf Kosten der Teichlebewesen.
      Über eine sachliche Antwort von Forum Kollegen aber auch von "Oase" würde ich mich freuen.
      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,

      wenn man Koi im Teich hat, braucht man auch eine Pumpe, die den groben Schmutz in den Filter befördert. Dafür sind die Aquamaxpumpen nunmal sehr gut geeignet. Du kannst ja eine Nautilus nehmen, mußt sie dann allerdings sehr häufig sauber machen. Das eine was man will, das andere was man muß.
      Meine Empfehlung lautet daher immer, das Wasser aus dem Teich in eine Pumpenkammer strömen lassen und von dort mit einer kräftigen Pumpe in den Filter pumpen. Es gibt PVC Folienflansche, die man in die Teichfolie einsetzen kann. Dann liegt nichts Technisches im Teich herum und die Molche und sonstiges Kleingetier kann in Ruhe seine Bahnen schwimmen.
      Der Fehler liegt also nicht bei den Pumpenherstellern, sondern eindeutig bei den Erbauern der jeweiligen Teichanlagen.
      Diese Fehler beim Teichbau macht man nur einmal.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,
      Vielen Dank für deine Hinweise. Es ist kein Vorwurf an "Oase" sondern eher ein Hinweis eine irgendwie gestaltete Pumpenkammer ins Programm mit aufzunehmen. Gäbe es eine solche würde ich sie sofort (soweit technisch möglich)in meinen Teich einsetzen. Auf jeden Fall muss ich schnellsmöglich eine praktikable Lösung finden, da ich vorläufig meine Pumpe ausgeschaltet habe. Praktische und realisierbare Hinweise sind sehr willkommen.
      Gruß Karl-Heinz
      hallo karl-heinz,

      das thema ist schon so alt wie es das forum gibt :)

      wer das eine will - muß das das andere mögen !!

      spass beiseite - pflanzenkübel drüberstülpen - netzt mi geringeren maschenweite drumherum legen etc. nachteil: es muß öfters gereinigt werden - gröberer schmutz als die maschenweite des schutzes wird nicht mehr angesaugt und verbleibt im teich.

      oder umstellen auf schwerkraftsystem oder wie zebo bereits sagte separate pumpenkammer nach außen verlagern (und da muß oase nichts anbieten - da reicht schon eine tonne aus dem baumarkt)

      gruß jürgen
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo !
      Ich habe das gleiche Problem bei mir gehabt. Auf Anraten meines Fachhändlers habe ich einen Skimmer angeschlossen. Nicht nur das die Molche jetzt nicht mehr von der Pumpe angesaugt werden, auch bekomme ich den einfallenden Schmutz des Teiches viel schneller in den Filter und habe meine Wasserqualität damit deutlich verbessern können.

      Vorher hatte ich eine großen Seerosenkorb mit der Pumpe abgesenkt und diesen komplett mit ca. 4 - 8 cm großen, gewaschenen Kieseln befüllt.
      Das hat auch geholfen.
      Mein Nachbar hat jetzt die neue Aquamax, da kann man die Saugleistung auf 2 Stellen verteilen. Vielleicht reicht das ja auch schon - obwohl ich mir ja deswegen nicht gleich ne neue Pumpe kaufen würde.
      Gruß
      Pondi