Die leidigen Algen

      Hallo!

      Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.

      Mein Teich ist ca. 10000l groß.
      Habe Biotec 10, Bitron 25 und Aquamax 10000.
      Das hat auch bis jetzt 1 Jahr super funktioniert.

      Nun war ich im Urlaub und meie Eltern haben den Filter sauber gemacht.Dabei haben sie die Einsätze falsch eingebaut und das Wasser ist 2 Wochen lang quasi ungefiltert durchgelaufen.

      Nun ist die ganze Arbeit des letzten Jahres dahin.Der Teich ist voller Algen.
      Sie schwimmen in kleinen Grüppchen auf der Wasseroberfläche und setzen massenhaft auf der Folie an.
      Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, was das für Algen sind.
      Und schon gar nicht,wie ich sie bekämpfen soll.
      Bitte helft mir...
      Hallo Björn,

      installiere als erstes den Filter richtig und fische die Algen von der Oberfläche ab. Habe ein bischen Geduld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Wochen Fehlinstallation Deinen gesamten Teich durcheinander bringen. Wenn alles wieder läuft, sollte sich das System Teich wieder von allein einstellen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo!

      Danke für den Zuspruch, aber das war schon vor fast drei Wochen.
      Seitdem läuft der Apparat und um die Uhr.
      Und ich bin jeden Abend am Abfischen.

      Sollte ich vielleicht irgendein Mittel einsetzen, z.B. den Oase Krstallklar Sofortklärer oder den Fadenalgenvernichter?

      Gruß
      Hallo Bioern

      es gibt auch eine "Biolohisches" Mittel gegen Algen: Wasserschnecken.
      Wir haben sie bereits seit 3 Jahren erfolgreich im Teich und seither keine Algen mehr.
      Sollte dies in Frage kommen: Man muß nur etwa 10 Stück einsetzen, sie vermehren sich entsprechend dem Nahrungsangebot


      Gruß
      Gerhard
      Hallo Bioern

      es gibt auch eine "Biolohisches" Mittel gegen Algen: Wasserschnecken.
      Wir haben sie bereits seit 3 Jahren erfolgreich im Teich und seither keine Algen mehr.
      Sollte dies in Frage kommen: Man muß nur etwa 10 Stück einsetzen, sie vermehren sich entsprechend dem Nahrungsangebot


      Gruß
      Gerhard
      Hallo Bjoern
      Ich bin zwar sonst kein Fan von Chemie,doch mein Koidealer hat den fast vollen durchblick.Habe die probleme seit geraumer Zeit und habe nun zu Perfect Pond (<!-- w --><a class="postlink" href="http://WWW.PERFECT-POND.COM">WWW.PERFECT-POND.COM</a><!-- w --> ) gegriffen.Ich muss sagen ich bin vom Ergebniss hin und weg.Der Weiher ist klahr und der Filter auch nicht unnötig belastet,da die abgestorbenen Algen sehr leicht zu entsorgen sind.Mit grossem Wasserstrahl des Screenex vondiesem selbst vom Sieb gespühlt werden können.
      Gruss Dansikoi
      Hallo Bjoern!
      Bei 1 Million verschiedener Algen wird das auch schwierig die Alge aus der Entfernung zu bestimmen. Sie sollten folgende Maßnahmen treffen.

      1. Ihr Filtersystem kann viel mehr als ein Teichpflegeprodukt, daher verzichten Sie auf den Einsatz von Algenvernichtungsmitteln bis zur genauen Klärung welche Alge Sie haben.

      2. Ihr Filter kann in den 2 Wochen, in denen er ausgefallen ist, auch nur das "versaubeuteln" was in diesen 2 Wochen an Nährstoffen eingefallen ist. Außerdem geht gar nicht soviel Biologie verloren wenn der Filter nur naß bleibt und ein Wasseraustausch (auch wenn nur ganz langsam) stattfindet. Sie können ihre Eltern also durchaus des schlechten Gewissens erleichtern, aber nur ......

      3. Wenn in Ihrer Abwesenheit nicht die große Fütterungsleidenschaft ausgebrochen ist. Häufig ist vielmehr an verändertes Fütterungsverhalten die Ursache eines Algenwachstums, als ein kurzzeitig ausgefallener Filter.

      4. Wann wurde die UVC Lampe gewechselt. Nach 6000 Stunden brennt sie zwar noch, aber Lichtnanometer Bereich, der für das abtöten der Algen verantwortlich ist, hat sich bereits deutlich abgenutzt. (Lampenwechsel)

      5. Versuchen Sie die Alge innerhalb der folgenden Arten zu unterscheiden.
      - Die Algen färben das Wasser grün und behindern die Sichttiefe.
      - Es sind Algen vorhanden obwohl das Wasser sehr klar ist. Die Algen bilden Fäden die sich mit Vorliebe an Steinen und der Folie festsetzen.

      6. Zählen Ihre Algen zur ersten Gruppe: Problem, der Filter brauch noch etwas Zeit um die verlorenen 2 Wochen aufzuholen. (Lampe unbedingt wechseln)

      Zählen Ihre Algen zur zweiten Gruppe: Kein Problem im biologischen Sinne. Die Fadenalgen enstehen als eine Produkt des Filters. Die Nährstoffe aus dem Zeitraum des Filterausfalls wurden bereits sehr gut verarbeitet. Lediglich das harmlose Endprodukt Nitrat, welches ein Pflanzennährsoff ist, braucht noch etwas länger um abgebaut zu werden. In der Zwischenzeit bedient sich die Fadenalge daran und wächst. Biologisch gesehen ist das ein Indikator für sehr gute Wasserqualität. Für Sie natürlich ehr unansehnlich. Hier kann man die genannten Teichpflegeprodukte durchaus mal verwenden. Sie sollten aber darauf achten, dass diese grundsätzlich frei von Kupfer sind.
      Gruß
      Pondi04

      5. Versuchen Sie die Alge innerhalb der folgenden Arten zu unterscheiden.
      - Die Algen färben das Wasser grün und behindern die Sichttiefe.
      - Es sind Algen vorhanden obwohl das Wasser sehr klar ist. Die Algen bilden Fäden die sich mit Vorliebe an Steinen und der Folie festsetzen.

      6. Zählen Ihre Algen zur ersten Gruppe: Problem, der Filter brauch noch etwas Zeit um die verlorenen 2 Wochen aufzuholen. (Lampe unbedingt wechseln)

      Zählen Ihre Algen zur zweiten Gruppe: Kein Problem im biologischen Sinne. Die Fadenalgen enstehen als eine Produkt des Filters. Die Nährstoffe aus dem Zeitraum des Filterausfalls wurden bereits sehr gut verarbeitet. Lediglich das harmlose Endprodukt Nitrat, welches ein Pflanzennährsoff ist, braucht noch etwas länger um abgebaut zu werden. In der Zwischenzeit bedient sich die Fadenalge daran und wächst. Biologisch gesehen ist das ein Indikator für sehr gute Wasserqualität. Für Sie natürlich ehr unansehnlich. Hier kann man die genannten Teichpflegeprodukte durchaus mal verwenden. Sie sollten aber darauf achten, dass diese grundsätzlich frei von Kupfer sind.
      Gruß
      Pondi04


      Hallo Pondi,

      sag mal, wo kann man denn das alles nachlesen? Jetzt mal Butter bei die Fische. Du weißt zwar viele Details, wirfst aber auch einiges ziemlich durcheinander. Algen sind im biologischen Sinne alles andere als ein Problem. Die sind lediglich in unserer Denkweise als Problem verankert. In vielen Teichen sind es nur die Algen, die die Biologie am Laufen halten und den Fischen das Leben überhaupt erst möglich machen. Algen binden hervorragend Nährstoffe wie Stickstoffverbindungen und Phosphate UND produzieren tagsüber zudem noch große Mengen an Sauerstoff. Ob es nun schwebende oder fädrige Grünalgen sind spielt hierbei keine Rolle. Fadenlagen sind genauso brauchbar wie unbrauchbar Rückschlüsse auf die Wasserqualität zuzulassen wie die schwebende Grünalge. Nitrat ist im übrigen kein ausgesprochener Nährstoff für höhere Pflanzen. Was du meinst ist das Ammonium. Jedoch sind Algen sehr gut dazu in der Lage auch Nitrat zu verwerten, was die meisten höheren Pflanzen in der Effizienz nicht zu leisten vermögen. Auch vergisst du das Phosphat in deinen Ausführungen, denn das ist in Bezug auf eine "Algenplage" fast relevanter als der Nitratgehalt. Selbst ein Nitratgehalt von 200mg/l bedingt noch lange keine Algenplage im Teich.

      Dein Tip ein "Teichpflegemittel" gegen Algen einzusetzen grenzt schon an eine gewissen Verantwortungslosigkeit. Welches Mittelchen empfiehlst du denn? Kein Kupfer ist klar, wohlmöglich auch keine anderen giftigen Substanzen. Aber was soll dann letztendlich den Algen überhaupt den Gar ausmachen, die höheren Pflanzen ab verschonen? Solche Wundermittel sind Augenwischerei und haben in einem Teich nichts verloren. Egal wie sie bezeichnet werden und egal wer sie herstellt. Eichen- oder Erlenextrakt ist wohl so ziemlich das einzige was hier zu empfehlen ist. Alles andere ist grob Fahrlässig.

      MBG...Jürgen