Mücken im Filter

      Ich habe seit kurzem einen Biotec 36 eingesetzt. Der Filter funktioniert prima, das Wasser ist glasklar. Das einzige "Problem" was ich habe wenn ich den Filterdeckel anhebe sind eine Vielzahl von Mücken die den Filter als Brutstätte nutzen.
      Da der Filter nah an der Terasse steht würde ich gern diesen ungeliebten Tierchen zu Leibe rücken, allerdings möglichst ohne Chemie. Hat jemand eine Idee?

      Gruss cyprinus
      Hallo cyprinus,

      ist bei mir das Gleiche, unter meinem Holzsteg versammeln sich die Mücken bis zum Einbruch der Dunkelheit.

      So ist das mit der Natur, wo Wasser ist sind auch Mücken.

      Vielleicht hilft ein schwarzes Mückennetz, das Du über den Biotec legst, damit die kleinen Stecher nicht mehr heraus finden ;-))
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Teichfreunde
      In meinem Filter befinden sich auch kleine Tierchen. Ich halte diese aber nicht für Mücken sondern eher für Fliegen. Diese bilden in den Filtermedien kleine kegelförmige Kokons. Weiterhin habe ich zu bestimmten Zeiten in den Schläuchen und an stark durchstömten Stellen kleine dünne schwarze Würmer die sich vermutlich zu diesen Fliegen entwickeln. In den Schläuchen entwickeln sich diese so stark das sie den Durchfluß schon behindern. Auch am Wasserfall bilden sich von diesen Würmern etwa handrücken große Felder. Kann mir jemand sagen was das für Tiere sind.
      mfg