Abdichten mit Lehm oder Ton

      Was in der Natur funktioniert, das kann ja im Prinzip auch bei einem gebauten Schwimmteich funktionieren. Hier ist es aber erforderlich, dass die Bodenqualität von einem Schwimmteich-Spezialisten geprüft wird. Der muss checken, ob die Bodenart und ihre Mächtigkeit geeignet sind, das Wasser zuverlässig zu halten. Die Bodenqualität müsste er bestimmen lassen (Anteil an Ton, Sand und Schluff), um zu aussagekräftigen Empfehlungen zu kommen.

      Wenn das mit dem eigenen Lehm funktioniert, ist das okay, ansonsten müsste man - vorausgesetzt, es soll auf Mineralbasis abgedichtet werden - auf die Abdichtung mit Tonplatten (werden wie Dachziegel verlegt und abgerüttelt) oder auf Hydrosil (Tonmehl, das eingearbeitet wird und das dann quillt, um abzudichten) ausweichen.
      Servus!
      Habe ich mir auch ueberlegt.
      Bis mir jemand glaubhaft versichert hatte, dass man dann Probleme mit Wurzeln hat. Von aussen, aber auch von innen(! besonders Rohrkolben etc).
      Wie auch immer: es handelt sich um ein Geruecht; bitte nachpruefen!

      Gruesse, Sf
      Das mit dem Rohrkolben ist generell richtig - aber nur bezogen auf den großen Rohrkolben, nicht auf den kleinen. Aber das problem hat man auch im Folienteich mit ihm, weil der selbst teichfolien zu durchstechen vermag (spitze Wurzelhaube). Was die Wurzeln von außen angeht, da muss man eben darauf achten, dass da keine größeren Gehölze im Einzugsbereich wachsen.