Entsorgen von Algenwasser

      Haai zusammen
      Zur Reinigung des Screenex + des darunterliegenden Filters benutze ich einen Hochdruckreiniger.Kann mir jemand sagen ob ich das zurückbleibende Algenwasser als Gieswasser im Garten verwenden kann,oder in den Gulli schütten muss??
      Gruss Dansikoi
      Hallo Dansikoi,
      ich verwende es für meinen Garten. Es stellt ein gutes Düngemittel z.B. für Blumen dar. In den Abfluss brauchst du es nicht schütten.
      Jedoch ist ein Hochdruckreiniger für die Reinigung von Filtermatten nicht geeignet. Damit zerstörst du über kurz oder lang das Gewebe der Matten. Am besten ist es, wenn man die Matten mit der Hand ausdrückt. So bleibt das Gewebe in Takt.
      Leider habe ich auch noch keine "Ideallösung" zur Reinigung eines Screenex herausgefunden. Zur Zeit wird unser Biotec 18 - Screenex mit einem einfachen Schwamm gereinigt. (Leider noch viel zu häufig). Aber ich lass mich überraschen, ob jemand noch ein "Patentrezept" für die optimale Reinigung des Screenex hat.
      Gruß Vogelnarr

      [ Dieser Beitrag wurde von Vogelnarr am 16.05.2004 editiert. ]
      Haai Vogelnarr
      Vielen dank für Deinen Tip.Betreffs Reinigung des Screenex bin ich immer am experimentieren.Den letzten Tip von Herbert1(in der Kategorie Filter)den Screenex mit dem Frosch Soda-Allesreiniger frei zu bekommen ist bei mir leider fehlgeschlagen.Meines erachtens funktioniert das ganze nur mit einem vor den Bitron geschalteten Grobfilter mit Bürsten.Das Haubtproblem liegt nur darinn ein Gehäuse zu haben das dem Druck der Pumpe standhält, resp. Wasserdicht ist.Vieleicht hat jemand eine Idee.
      Mir graut vor dem Tag meiner Ferien.

      Dansikoi

      Original von dansikoi:
      Haai zusammen
      Zur Reinigung des Screenex + des darunterliegenden Filters benutze ich einen Hochdruckreiniger.Kann mir jemand sagen ob ich das zurückbleibende Algenwasser als Gieswasser im Garten verwenden kann,oder in den Gulli schütten muss??
      Gruss Dansikoi



      Auf alle Fälle nicht in den Gully. Da belastet es nur die Kläranlage. Im Garten tut es als wertvoller Dünger besere Dienste. Du kannst es auch auf den Kompost geben, um es erst zersetzen zu lassen.
      Hallo!
      Das zurückbleibende Algenwasser kann nicht nur als Gieswasser verwendet werden, es ist dafür geradezu perfekt. Die Nährstoffe die im Teich Schaden anrichten (Algenwachstum) sind der ideale Pflanz- und Blumendünger.
      Welches Screenex setzt ihr ein?
      Ich verwende das neue Sieb mit 100 my Körnung. Vor dem ersten Einsatz habe ich das Sieb mit Essigreiniger gesäubert. Dieses läuft jetzt schon seit 4 Wochen und ich bin sehr zufrieden.
      Gruß