Inbetribnahme Biotec 3 Filter Ohne Bitron ?

      Hallo Teich Fans und Experten
      angesichts des nahenden Frühlings regt sich langsam wieder Leben in unserem Gartenteich, speziell die Frösche sind sehr aktiv.Als erste Maßnahme führe ich momentan mittels älterer Nautilus Pumpe Sauerstoff zu. Nun Meine Frage: Kann ich meine Biosys 3 Filteranlage schon jetzt installieren und dabei das Bitron vorher abmontieren (weiterhin noch Frostgefahr im Westerwald !)
      ,also nur die Aquamax 5500 mit dem Biotec erst Mal zur mechanischen Filterung starten, die Algen legen nämlich langsam los, und eine leichte Trübung (eigentlich normal nach Überwinterung ) ist nicht zu übersehen.Die Starterkulturen Biokick etc. möchte ich erst bei wärmeren Temperaturen zugeben, da er sonst ja nicht wirkt.Oder mit Bitron loslegen aber dann ohne UVC Röhre und mit ausgebautem Röhrenschutzglas ( wg. Frost ) ?? Für Hilfe dankt Euch
      Bernhard
      Das mit der Nautilus und dem Sauerstoff ist eine sinnvolle Sache. Mit dem Bitron muss man halt gucken, wie aufwändig man das handhaben will. Wird er jetzt schon eingebaut, muss man immer auf der Hut sein, wenn es nachts Frost geben wird und muss es wieder abmontieren. UNd wieder anmontieren.

      Ds ist halt fummelig. Ich mach´s lieber so, dass ich mindestens den April abwarte. Bis dahin kann die Aquamax arbeiten, um zumindest die mechanische Filterung voran zu treiben. Wenn man das jetzt schon macht, baut sich ja auch die Filter-Flora so nach und nach schon auf.
      Hallo und guten Morgen,

      Vielen Dank für Ihre Anfrage:

      U.E.sollten Sie die Anlage z.Zt. ohne Vorklärgrät in Betrieb nehmen.
      Wenn die Temperaturen steingen und auch die Nächt frostfrei sind,
      sollten das Bitrongerät einsetzen.

      Das Demontieren des Gerätes halten wir nicht für sinnvoll.

      Weiterhin viel Spaß mit der OASE-Technik.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo und Danke für die schnellen Tips. Ich werde die Aquamax und das
      Biotec erstmal ohne Bitron laufen lassen, das Abmontieren des kopletten Bitron ist relativ einfach. Was allerdings jetzt fehlt sind die beiden Durchlassstutzen zum Schlauchanschluß. Da das System komplett beim Händler vormontiert wurde, hat man bei der Bitronmontage diese ( eigentlich nicht mehr benötigten Teile ) einfach beiseitegelegt und so fehlen sie mir jetzt halt. Aber ich werde sie
      mir besorgen. Und nun noch eine weitere Frage: In <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich">www.der-teich</a><!-- w --> habe ich unter Tipps und Tricks gelesen, das das beste Mittel ( und einfachste! ) ein Sack mit kleingeschnittenem, ungespritzten Gerstenstroh sein soll, plaziert direkt untem Einlauf. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ? Der umstrittene Aktiv-Fadenalgenvernichter von Oase kommt bei uns jedenfalls nicht mehr in den Teich, der Ersteinsatz letztes Jahr hatte zum Ergebnis, das sich keine Seerosenblüte mehr zeigte, und die Fadenalgen nach ca. 4 Wochen wieder munter begannen weiterzuwachsen.
      Also , Gerstenstroh oder was sonst ??
      Bernard
      Hallo und guten Tag,

      es ist richtig, dass der Fadenalgen-Vernichter unter gewissen
      Umnständen das Wachstum der Seerosen beinflusst. Oft hängt es aber
      mit eine Überdosierung zusammen.

      Die biologischen Produkte der Pflegeserie "Aqua-activ" wirken nur
      begrenzt über einen Zeitraum von 4-6 Wochen.

      Zum Thema Gerstenstroh können wir keine Aussage treffen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert