Gelbrandkäfer

      Im vergangenen Jahr habe ich in unserem Teich Gelbrandkäfer und deren Larven entdeckt. Der Teich hat 6000 l Inhalt und ist im letzten Jahr anfänglich mit 6 Fischen besetzt gewesen (3 Goldfische, 3 Shibundkin).
      Nachdem ein Goldfisch angefressen wurde, konnte ich 3 von den Käfern herausfischen. In den Pflanzen fand ich nochmals 4 große Gelbrandkäferlarven (ca. 5 cm lang), die ich entfernte.
      Im Laufe des Sommers bekamen wir Nachwuchs in Form von ca. 30 kleinen Fischen.
      Alle haben den Winter im Teich überlebt.
      Seitdem ich vor 5 Wochen das Wasser erneuert habe, verliere ich pro Woche ca. 2 - 3 Fische durch Bißwunden.
      Einen kleinen Gelbrandkäfer habe ich auch schon wieder gesehen.
      Meine Vermutung ist, dass es in dem Teich Gelbrandkäfer und -larven gibt, die für die Verluste verantwortlich sind.
      Wer weiß Rat?
      Vielen Dank schon mal für alle Beiträge.
      Hallo Heidekaschper,

      Gelbrandkäfer leben am liebsten in Bächen, Tümpeln und Weihern, also in langsam fließenden oder stehenden Gewässern, in denen viele Wasserpflanzen wachsen. Sie kommen aber auch in Garten-Teichen vor.

      Vielleicht hilft es, wenn Du in Deinem Teich für Strömung sorgst und die kleinen Krabbeltiere dadurch verscheuchst.

      Die Bekämpfung des Käfers mit Insektiziden ist nicht oder kaum möglich, ohne wesentliche Schädigungen in Biotopen zu verursachen.
      Hiervon kann nur abgeraten werden. Einzige Möglichkeit: einsammeln!!
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Vielen Dank für den Beitrag.
      Inzwischen habe ich auch Libellenlarven (ca. 6 cm.) entdeckt. Die sollen ja auch sehr hungrig sein. Heute habe ich 2 Goldfische tot geborgen. Beide hatten ein angefressenes Maul.
      Kennt jemand resisdente Fischarten, die in meinem Biotop überlebensfähig sind?