Fischflossen mit weißen Punkten

      Hallo,
      ein Teil meiner Gartenteich-Fische haben weiße runde Flecken auf den Flossen. Sie sind agil, Schuppen liegen an. Ich denke, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Muß man behandeln oder kann man auf Selbstheilung hoffen. Falls eine Therapie notwendig ist, welche wird vom Forum empfohlen?

      MfG
      ThomasB
      Ferndiagnose ist immer so eine Sache, wenn es um Krankheiten geht. Aber das Beschriebene deutet mir doch sehr stark auf `Ichthyo`, die Weißpünktchenkrankheit. Die wird von Ichthyophthirius multifiliis verursacht und ist gar nicht so selten. Läßt sich aber ganz gut bekämpfen. Da gibt´s Präparate im Zoofachhandel.
      Wenn es die Krankheit ist, dann sollten kleine, grießkornartige weißliche Punkte auf Flossen und Körper der befallenen Fische zu erkennen sein.

      Gesundheit!
      Hallo Engelbert,
      es ist kein Schleierschwanz sondern eine Goldorfe.Dieser weiße Schleier überzieht alle Schwanzflossen, und betrift nur einen Fisch von sieben.Dieses Problem ist nach dem Winter aufgetreten, und im Zoogeschäft sagte man mir, es könnte am pH-Wert liegen.Denn lasse ich dann wohl erst mal überprüfen.
      Vielen Dank,ich melde mich dann noch mal.
      Gruß Monika
      Weißer Schleier, das hört sich nach einer Pilzinfektion an. Aber das ist mit der Ferndiagnose so eine Sache. Am besten mal zu einem Zoofachhändler gehen. GGf. das Tier herausfangen und mitnehmen zum Angucken lassen. Der hat ja dann auch Präparate zur Medikamentation da. Ganz und gar ansteckend scheint es ja wohl nicht zu sein, denn es ist ja offenbar nur ein Tier befallen. Müsste aber im Quarantänebecken + Medikamentation vielleicht in den griff zu kriegen sein?!