Reinigung durch Bachlauf?

      Hallo,

      ich habe einen Teich mit ca. 8.000 bis 10.000 Liter Inhalt. Der Teich enthält nur Pflanzen und keine Fische.

      An den Teich angeschlossen ist ein 10m langer Bachlauf, der Steine, Sand, Lehm, Torf und sehr viele Pflanzen enthält.

      Mich würde nun interessieren, ob ich trotzdem ein Filtersystem benötige, oder ob der Bachlauf die nötige Filterung des Wassers übernimmt?

      fish
      Einen extra Filter brauchst du nicht den hast du ja schon in Form des Baches.
      Du könntest dir sogar einpaar kleinere Fische zulegen ohne probleme für das Wasser.
      Denn was gibt es für einen besseren Filter als die Natur
      Hallo Experten,
      ich möchte eben meinen Teich neu anlegen (verfügbarer Platz: 10 x 4 m) und einen Bachlauf integrieren.
      Bitte könnt Ihr erklären, wie so ein Bachlauf beschaffen sein soll.
      Wie schnell (langsam) muss das Wasser fließen? Welche Pflanzen sind geeignet?

      EP
      Hallo Germania,

      entweder du nimmst vorgefertigte Bachlaufschalen: sie sind einfach einzubauen, jedoch nicht individuell an die Gartensituation anzupassen. Durch geschickte Bepflanzung etc. erhalten diese allerdings auch im Lauf der Zeit ein natürliches Aussehen.

      Oder Du machst ihn aus PVC-Folie, dass bietet große Freiheit bei der Gestaltung. Dabei wird ein Stück PVC-Folie in den ausgehobenen Bachlauf gelegt.

      Die Erde wird so geformt, wie der Bachlauf einmal aussehen soll. Verschiedene Stufen werden geformt.

      Die Folie wird in den vorbereiteten Bachlauf gelegt. Die Folie muss am Rand und in den Teich hinein überlappen. Um undichte Stellen zu vermeiden, Bachlauf-Folie an die Teichfolie anschweißen oder mit Folienkleber ankleben.

      Steine werden in und um den Bachlauf gelegt.

      Der Bachlauf wird mit Sumpfpflanzen (Sumpfdotterblume, Binse, Schilf, Rohrkolben, etc.) bepflanzt. Wichtig sind schattenspendende Pflanzen am Ufer, um ein Erwärmen des Wassers zu vermeiden.

      Für einen 40 cm breiten Bachlauf kann man ungefähr 40 - 60 Liter/Min. rechnen. Ansonsten ist das Geschmacksache, wie schnell und wieviel
      Wasser fließen soll.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo zusammen,

      also der Bach an meinem Teich läuft jetzt seit 2 Wochen.
      Bisher habe ich nur etwa 20cm tief in den Teich gesehen, da ich grosse Probleme mit Algen hatte. Jetzt, nachdem der Bach läuft, sind fast alle Algen verschwunden und ich sehe bis auf den Grund (1,5 Meter).

      Wollte mich noch einmal bei euch bedanken.

      fish