Biotec30

      Meine Frage? Reicht der Biotec 30für einen Koiteich von16000l und einem Fischbesatz von15 Kois aus?Fische 25cm-35cm! Wie ist seine biologische Leistung und die Bürstenverschmutzung.Wer hat gute bzw.schlechte Erfahrungen gemacht.
      Ps.Für Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr
      dankbar.
      Hallo!

      Wie sieht der Teich sonst aus?
      Bepflanzung ausreichend vorhanden, vielleicht ein gut bepflanzter Bachlauf? Verschiedene Pflanzzonen? Sumpfzonen.

      Wenn das nicht gerade ein nackter Teich ist, reicht ein Biotec 30 mit einem Bitron 72 aus.
      Ein Biotec 36 ist da etwas besser, weil die Vorabscheidung besser ist.
      Und eine gute Vorabscheidung wirst Du lieben, weil pflegeleichter.
      Aber les oder frag hier nochmal nach Erfahrungen mit dem neuen Screenex.
      Reihenfilter sind auch gut, aber die Vortex sind Spielzeuge, weil im Durchmesser viel zu klein.
      Alternative: Estrosieve und Patronenfilter.

      Hoffentlich bin ich nu kein Lügner;-))
      hallo sushi,

      nach meiner meinung bist du ganz sicher kein lügner - lediglich die pers. welche solche aussprüche tätigt neigt sehr gern zu allgemeinen aussagen und globalen formulierungen, deren fachlicher inhalt ab und an zu wünschen lässt :-))

      kurz zum biotec 30 (welcher bei mir aber nur mit patronen bestückt ist) ich betreibe meinen teich (35 000l) und im besatz etwa oben genannte Kg fische - nur mit diesem biotec30 und einer vorabscheidung durch spaltsieb - zusätzlich habe ich zwei externe pflanzenfilter und auch im teich noch bewuchs - meine wasserwerte haben seit 3 jahren NIE bedenkliche werte gehabt - wie gesagt - das umfeld und die teichbauart sind sehr wichtig - auch das fütterungsverhalten des teichbesitzers und die restliche pflege des teiches .....

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo!
      Vielen Dank Für euren schnellen Antworten.Heute habe ich mir den Biotec 30 gekauftund angeschlossen.
      Mein Problem ist das die Nitritwerte angestiegen sind.Ich mußdazusagen das mein Teich erst3 Monate jung ist und das biologische
      Gleichgewicht noch nicht ausgewogen ist.Habt ihr vielleicht noch Tipps.Pflanzen sind jede Menge vorhanden.(Rohrkolben,Iris Froschlöffel,Binsen,Wasserminze).
      Hallo!

      Der Anstieg des Nitritgehaltes ist zu Beginn eines Filter -und Teichlebens normal. Das nennt sich dann Nitrit-Peak und dauert so lange, bis sich im Filter und im Teich ausreichend Bakterien gebildet haben, die das Nitrit abbauen können.
      Wenn Du einen Bitron einsetzt, mußt Du vorher die Leistung der Pumpe ziemlich genau auslitern und entsprechend der Durchflußmenge die Stauscheibe setzen.
      Halte Dich nicht schlicht an die Angaben in der Betriebsanleitung.
      Die Pumpen verlieren meist bis zum Filter eine Menge.

      Ist der Durchfluß zu hoch, riskierst Du resistente Algenbestände.
      Ist der Durchfluß zu niedrig, wird Nitrat wieder zu Nitrit umgebaut.

      Das mit der Reinigung mußt Du austesten.
      Wenn der Teich sonst recht sauber ist (Skimmer?) kann es sein, dass Du ihn nur selten reinigen mußt.
      Wenn er erst mal alten Dreck abbauen/entfernen soll, mußt Du ihn öfters reinigen.
      Ich nehme zuerst die Bürsten raus und reinige sie.
      Dann laß ich dass Wasser ab und spüle kurz die Hydromatten durch.
      An die Schwämme gehe ich so gut wie nie.



      Gruß Shusui
      Hallo!

      Noch zwei zusätzliche Fragen:
      1.) Wie lange dauert es in der Regel bei durchschnittlichen Frühlingstemperaturen bis der Filter ausreichend arbeitet, damit das Nitrit umgesetzt wird?
      2.) Welche weiteren Filtermaterialien sind empfehlenswert und in welche Fitlerabschitte sollten sie gelegt werden?
      Vielen Dank für Eure Tipps
      Hallo!

      Bei den momenatnen Temperaturen tut sich nicht so viel.
      Die Reproduktionsraten der Bakkies sind da eher gering.
      Es beginnt so ab 10-12 Grad. Bei 20-22 Grad ist sie am höchsten.
      Starterbakterien habe ich keine verwendet. Dat läuft sich schon ein.
      Nitritspitzen mußt Du durch Wasserwechsel entschärfen.

      Der Biotec 30 hat wenig Platz für zusätzliches Material.
      Du kannst natürlich beliebig viele Kammern nachschalten.
      Filtermaterialien gibt es satt. (Beads, Kaldnes K1, Schaumstoff, Aquarock und und und)



      Gruß Shusui
      Hallo!
      MeineFrage.Was hat der weiße Holzschieber vor den Schwämmen für eine Funktion(sitzt ziehmlich locker)kann man ihn auch weglassen.Am Filtereinlauf Sind 2Sauerstoffverteilerdüsen sind aber wie im Händlerkatalog beschrieben ohne die gebogenen Kunstoffschläuche.Was bezwecken diese Kunstoffschläuche.Kann ich noch weitere Filterbürsten
      hinzufügen ich dachte an6 15/50 Blacknight oder andereBürsten größen. Gruß Hakko35!
      Hallo und guten Tag,

      bei dem von Ihnen Schieber handelt es sich um den Flachsieber, der
      die untere Filterkammer schließt. Zur Reinigung des Filters wird dieser hochgezogen.

      Die Einströmdüsen zur Sauerstoffanreicherung können auch ohne
      Schläuche genutzt werden.

      Seweit noch Platz vorhanden ist, kann der Filter noch mit weiteren
      Filtermaterialien bestückt werden.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo
      Wie kann ich am besten einen Vortex an meimem Biotec30 ohne großen Aufwand installieren. Welchen Durchmesser sollte der Vortex haben
      und wie teuer ist er. Ich betreibe den Biotec 30 mit 2 Pumpen
      1. 10000 über Grund.2.5500über Skimmer.
      Guß Hakko35
      PS. Vielen dank für eure bisherigen Tipps.
      Hallo
      Habe noch ein Problem.Da ich aus meinem alten Teich7000l die Pumpen übernommen habe stelle ich nun fest das die Pumpenleistung der
      Aquamax 10000 bei einer Teichtiefe von 2.50 nicht mehr ausreicht.
      Meine Frage. Welche Pumpe isi ratsam Aquamax 15000/16000 um den Biotec 30 eine optimale Durchlaufgeschwindigkeit zu gewähren. Oder gibt es andere Möglichkeiten .
      Ps .Die genauen Maße von meinem Teich.
      Länge 6m
      Breite 4m
      tiefste Stelle 2.50 laüft Trichterförmig.Volumen15000l
      Gruß Hakko35
      Hallo Hakko35,

      einen Vortex ohne großen Aufwand zu installieren, dürfte bei deiner Filteranlage (gepumpte Version) ziemlich schwierig werden.

      Ein Vortex kann am besten in einer Schwerkraftanlage installiert werden. Der Durchmesser sollte so groß wie Möglich sein, aber mindestens 1,20 m. Das Wasser muß durch einen großvolumigen Einlaß tangential einströmen, um den richtigen Effekt zu erzielen.

      Ich würde einen Spaltsiebfilter vor den Biotec 30 setzen.
      Gibts hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.teichfilter.com">www.teichfilter.com</a><!-- w -->

      Die Aquamax 15000 sollte ausreichen, also UVC empfiehlt OASE den Bitron 36 / 36C.


      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 17.05.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo
      Meine Nitritwerte sind immer noch hoch 0.8mg trotz mehrmaligen Teiwasserwechsel (30%).Die Fütterung habe ich schon seit 1Woche eigestellt. Es ist keine Wasserverbesserung zustande gekommen.Was kann ich noch tun? (Teichstarter und Biokik eigesetzt)
      Wer kann mir Tipps geben.
      Gruß Hakko35