Filterkombination

      Hallo,
      welche Oasekombination brauche ich
      für meinen Teich mit 25.000l Wasser
      und Fischbesatz. 3 Koi(30cm),80 Goldfische
      und diverse Grundlinge?.
      Ist die Kombination Biotec 18,Bitron 24c
      und Aquamax 12000 o.k. oder geht auch
      irgendein Teil darunter?
      Danke für die Antworten.
      Hallo attilaartus,

      gemäß OASE ist für Deinen Teich das System "BIOsys4 Set" mit 2 x Biotec 10, Bitron 25 / 24 C und Promax 30000 zu empfehlen, wenn der Fischbesatz zwischen 1 kg und 3 kg pro m³ Wasser liegt.

      Ich empfehle allerdings, nach oben Reserven zu haben, um die Reinigungsintervalle zu verlängern. Ein Filter kann nie zu groß, sehr wohl aber viel zu klein sein. Mache Dich nicht zum Sklaven Deines Filters....
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,
      Meiner Meinung ist deine Kombination etwas zu klein, bei deinen Daten würde ich einen Biotec 18 + Aquamax 15000 + Bitron 36c empfehlen, diese Kombination ist dann bei normalen Fischbesatz und 25 m³ schon ausgereitzt. Sollten sich deine Fische noch vermehren oder du setzt noch mehr Koi ein (1-3 Kg pro 1000l Wasser)dann wäre schon ein Biotec 30 + Bitron 72 fällig.

      --
      Schönen Gruß Micha
      Hallo Micha,

      das mit dem Bitron 72 halte ich für übertrieben.

      Ich habe einen 32000 Liter Koi Teich, mit 20 Koi von 10 bis 50 cm und eine TMC Pro Clear UVC Lampe mit 55 Watt (180,- Euro statt 399,-)
      :-)). Man rechnet 1,5 bis 2 Watt pro 1000 Liter Wasser.

      Das reicht seit Jahren völlig aus. Das Wasser ist immer klar, ohne Schwebalgen. Natürlich ist auch die Filteranlage mit 2000 Liter Inhalt entsprechend dimensioniert. Zusätzlich Skimmer, Rieselfilter und Bachlauf (15m) mit reichlich Bepflanzung.

      >>>>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,
      Danke für deine Infos (was man so rechnet pro 1000l Wasser)haßt natürlich recht ist etwas übertrieben, ich bin halt mal von Oase Produkten ausgegangen und da ist halt zwischen Bitron 36 und 72 nichts mehr (ok. es gibt jetzt den Bitron 55C, der macht aber in Euro auch keinen großen Unterschied). Natürlich gibt es auch alternativen die wesentlich günstiger sind, mit einen Fiat Taxi kommt man ja genau so gut ans Ziel wie mit einem Mercedes.
      Deine Homepage habe ich früher schon mal angeschaut,übrigens eine sehr schöne Teichanlage und respekt zu deiner Filteranlage, wenn ich nur so viel Platz hätte.
      --
      Schönen Gruß Micha