Laufzeit Filter

      Naja wie der Name schon sagt, arbeitet der Filter vorallem auch biologisch. Das heist in dem Filter siedeln sich Bakterien an, welche die Fischausscheidungen in Nitrat umwandeln. Bakterien brauchen möglichst rund um die Uhr zu essen, sonst fangen sie an abzsterben, ebenso brauchen sie viel Sauerstoff. Stellst du Nachts den Fiter ab, dann Sterben in der Zeit Bakterien ab bzw es siedeln sich nicht so viele an wie wenn der Filter durchläuft. Und übrigens, warum soll den der Filter nicht auch nachts arbeiten und die Schadstoffe abbauen, die am Tag angefallen sind.
      Es ist der größte Fehler, einen Filter nachts abzuschalten. Und solltest du den Teich irgenwie belüften, so ist es besonders wichtig den Teich Nachts zu belüften, da dann und in den frühen Morgenstunden der Sauerstoffgehalt im Teich besonders gering ist. Ich sage das, weil man immer wieder Menschen findet die das gerade falsch herum machen und am Tag nur belüften. Lieber am Tag auf die belüftung verzichten. So wird auch nicht unnötig CO2 ausgetrieben.

      Gruß Mathias
      Hallo Hans-Werner,
      ich schließe mich meinen Vorgängern an.
      vielleicht noch zur Anmerkung:
      Der Sauerstoff verbrauch ist in der Nacht höher wenn Pflanzen
      im Teich sind. Tagsüber produzieren sie Sauerstoff und nachts verbrauchen sie aus dem Wasser.
      Filter immer laufen lassen , wegen der Bakterien.
      MfG Klaus