Aqua Oxy

      Hallo,

      ich wollte den Teichbelüfter Aqua Oxy kaufen, bin aber dann zurückgeschreckt, als ich in der Bedienungsanleitung las, dass die Ausströmersteine in ca. 30 cm Tiefe plaziert werden sollten. Ich hatte vorgesehen, sie am Teichgrund (ca. 1,6m) zu plazieren, wegen der besseren Sauerstoffanreicherung, insbesondere auch des Tiefbereichs. Spricht etwas dagegen?

      Grüße,
      Andreas
      Hallo Teichfan
      Schön das du schon eine Aqua Oxy gesehen hasst, soll angeblich noch nicht lieferbar sein. Vielleicht ist die Leistung so gering das in einer größeren Tiefe keine entsprechende Leistung mehr gebracht wird, denn der entsprechende Gegendruck in 1,60 m verlangt schon Leistung - ausprobieren. In jedem Fall ist es besser die Ausströmsteine im Sommer so tief wie möglich einzusetzen.
      Im Winter zum Eisfreihalten ist sie ja auch hervorragend geeignet, dann jedoch die Steine nur kurz unter der Wasseroberfläche platzieren.
      Naja, gerade das Ausprobieren wollte ich vermeiden, sondern es schon vor dem Kauf wissen. Beim Händler wusste auch niemand Bescheid. Vielleicht kann ich eine Rückgabe aushandeln für den Fall, dass es nicht funktioniert.

      Grüße,
      A.
      Hallo Andreas,
      Für alle die eine Aqua Oxy 400 suchen sie soll bis mitte Mai bei allen Oase Händlern zu haben sein. Ich selber habe leider auch keine Erfahrung mit der Pumpe, werde mir aber auf alle Fälle eine kaufen da sie ja die einzige auf dem Markt ist die auch im freien aufstellbar ist, mit meinen anderen ist das immer ein Problem mit dem trocken aufstellen. Ich habe eine Luftpumpe mit ca. den gleichen Daten wie die Oxy..., bei der kommt aber bei 1,5 Meter nicht mehr viel an, kann man sich schenken. Immerhin stehen bei 1,6 Meter Wassersäule ca. 1,6 bar Druck an und das ist reichlich. Die Pumpe hat auch zwei Ausgänge und ich habe einen Belüfterstein in den Biotec 10 (vordere Filterkammer) gelegt und den anderen im Bereich des Wassereinlaufes, so wird das angereicherte Wasser gut im Teich verteilt. Ich hatte so bisher keine Probleme mit dem Sauerstoff, auch nicht letztes jahr als es so heis war.

      --
      Schönen Gruß Micha